Virologe aus Essen: "Karneval mit Maske macht keinen Sinn"

"Eigentlich ist Abstandhalten keine schlechte Angewohnheit" sagt der Virologe Ulf Dittmer aus Essen. Aber auch er denkt immer weniger daran. An Karneval herrscht aber eine besondere Ansteckungsgefahr. Im Radio Essen-Interview spricht er über Karneval mit Maske und warum viele aktuell deutlich länger krank sind.

© Radio Essen / Timm Schröder

Das Wetter in Essen reduziert die Ansteckungsgefahr an Rosenmontag

Ulf Dittmer hat nur noch im Job eine Maske in der Tasche. Ansonsten ist auch er inzwischen oben ohne unterwegs. Bei allen Veranstaltungen, die draußen sind, dürfte das in diesem Jahr auch kein Problem sein. Das liegt auch am milden und nassen Wetter der nächsten Tage. Die Ansteckungsgefahr steigt aber, wenn drinnen gefeiert und womöglich auch noch gemeinsam gesungen wird. Trotzdem ist Karneval mit Maske für den Virologen grundsätzlich keine Option:

"Ich glaube beim Karneval mit Maske zu feiern funktioniert gar nicht, das macht einfach keinen Sinn. Natürlich ist Karneval aber eine gewisse Gefahr, um wieder Erreger zu verbreiten."

Im Gespräch mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder erklärt Dittmer auch, warum viele zur Zeit deutlich länger krank sind.

© Radio Essen / Timm Schröder

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline