Für die Arbeit oder den Urlaub: Bistum Essen bietet Arabisch-Kurs an

Über 300 Millionen Menschen sprechen auf der Welt arabisch. Das macht sie zur fünft-meist-gesprochenen Sprache. Sie ist aber auch schwer zu erlernen. Eine Möglichkeit ist der neue Sprachkurs der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen. Wir haben Kursleiterin Andera Khalaf in Altenessen getroffen.

© Radio Essen / Timm Schröder

Sprachkurs in Essen wird zur großen Familie

Arabisch sprechen öffnet die Tür zu mehreren Kulturen, Literatur und Musik. Davon ist Kursleiterin der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen, Andera Khalas, überzeugt. Seit 10 Jahren unterrichtet sie arabisch in Essen. Ursprünglich kommt sie aus Syrien. In ihrer Heimat hat die Kurdin früher Kindern Englisch beigebracht. Ihre Kurse in Essen besuchen viele Deutsche, die arabisch auf Reisen oder im Beruf sprechen oder verstehen möchten. In den Fortgeschrittenen-Kursen sind sogar drei Teilnehmerinnen über 80 Jahre alt. Für Andera Khalaf sind ihre Schüler zu einem Teil ihrer Familie geworden. Davon erzählt sie unserem Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder. Für seinen spontanen Besuch in ihrer Wohnung in Altenessen hat sie extra noch türkische Süßigkeiten besorgt.

© Radio Essen / Timm Schröder

So könnt ihr noch in Essen dabei sein

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen bietet ab dem 29.1.2024 jeden Montag 18:00-19:30 einen Arabisch-Sprachkurs für Anfänger ohne Vorerfahrung an. Ein Einstieg ist noch möglich. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Sprache zu lernen. Es wird vor allem Hocharabisch gelernt. Anmeldungen und weitere Informationen in den Radio Essen Veranstaltungstipps oder unter der Tel. 0201-8132-237.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline