Viertel in Essen wird umgestaltet - Erster Bauabschnitt

In Essen soll das Eltingviertel im Nordviertel umgestaltet werden. Im November 2024 soll der erste Bauabschnitt starten.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Stadt Essen baut Viertel um - Erster Bauabschnitt

In Essen soll ein Viertel im Norden umgestaltet werden: Das Eltingviertel. Der erste Bauabschnitt startet am Mittwoch (20. November) und umfasst die Neugestaltung der Grünfläche Waterloostraße sowie Baumfällungen im Bereich Eltingstraße und Eltingplatz. Die Arbeiten sollen bis April 2025 abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt beginnt im Juni 2025.

Bei der Umgestaltung werden Sträucher und vier Bäume entfernt, die durch neue Pflanzen in der Grünanlage Waterloostraße ersetzt werden. Ein weiterer Baum wird aus der Eltingstraße in die Grünfläche Waterloostraße verpflanzt. Die Grünflächenbilanz bleibt somit neutral. Diese Arbeiten beginnen im Februar 2025 und sollen im April 2025 abgeschlossen sein. Geplant sind fünf Ersatzpflanzungen, eine freie Rasenfläche und ein Mini-Wald, der zusammen mit Schulklassen der benachbarten Grundschule angelegt wird. Ein durchgehender Weg, Bänke und ein Abfallbehälter werden ebenfalls ergänzt. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen betragen rund 830.000 Euro. 88 Prozent der Kosten werden durch die Städtebauförderung "Sozialer Zusammenhalt" und durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gedeckt. Der Eigenanteil der Stadt Essen beträgt 99.600 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline