Viele Wohnungen in Essen werden saniert - Allbau investiert 15 Millionen Euro
Veröffentlicht: Montag, 10.06.2024 16:47
In Essen sollen jetzt über 170 Wohnungen saniert werden. Die ersten Fassadenteile sind schon runter, bald werden die Heizungen neu gemacht.
Großes Sanierungsprogramm in Essen-Bochold
In Essen bleibt die Suche nach einer bezahlbaren und schönen Wohnung weiter eine große Herausforderung. Die Allbau GmbH will jetzt dafür sorgen, dass in Bochold bald viele solcher Wohnungen angeboten werden können. Am Butzweg in Bochold werden sieben Häuser von Grund auf saniert. Die Häuser wurden Anfang der 70er Jahre gebaut. Die Wohnungen haben noch Nachtspeicheröfen, also keine wirklich sparsame Heizung. Deshalb lässt die Allbau GmbH die Heizungen komplett austauschen. Die Wohnungen werden demnächst mit Fernwärme geheizt. Dazu werden die Dächer und die Fassaden gedämmt, die Fenster werden ausgetauscht. Das soll die Heizkosten um einen Euro pro Quadratmeter senken. Die Miete für die Wohnungen wird in Zukunft etwas teurer. Sie steigt auf 6,25 Euro pro Quadratmeter.
Wohnungen in Essen werden erneuert
Die Allbau GmbH in Essen investiert 15 Millionen Euro in die Häuser am Butzweg. In Bochold entstehen so 176 moderne Wohnungen. Die Sanierungs-Arbeiten haben jetzt begonnen und sollen zwei Jahre dauern - 2026 soll alles fertig sein. Die Allbau GmbH saniert die Wohnungen nach und nach. In den Häusern sind 96 Zwei-Raum-Wohnungen untergebracht, es gibt aber auch 72 Drei-Raum-Wohnungen und acht große Vier-Raum-Wohnungen. Die Balkone bekommen neue Geländer. In der Tiefgarage wird die Beleuchtung erneuert und die Eingangstüren zu den Wohnungen werden ebenfalls verbessert, um den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr Sicherheit zu bieten. Die Fassade wird ebenfalls noch frisch gestrichen. Die Spielplätze und Wege zu den Häusern werden auch noch erneuert und eine Wildblumenwiese wird gepflanzt. Außerdem werden in Zukunft weitere Nachbarschaftsprojekte für alle Altersgruppen zusammen mit der AWO entwickelt und angeboten.