Viele Sportevents in Essen sollen die Innenstadt beleben

Allein im Sommer sind bei uns in Essen in der Innenstadt drei große Sportevents geplant. Neben der "EM Arena Essen" mit Public Viewing zur Fußball Europameisterschaft soll es weitere Events geben. Das ist bisher geplant.

Der Kennedyplatz mitten in der Innenstadt, geschmückt mit bunten Fähnchen.
© Amelie Hoff/EMG

Essen: Public Viewing, Beachvolleyball und Basketball

Die Essen Marketing holt im Sommer gleich drei große Sportevents in die Essener Innenstadt. Ende Mai soll mit der "Beach Week Essen" eine große Beachvolleyball-Arena auf den Kennedyplatz ziehen. Dann kommt ab dem 14. Juni einen Monat lang die "EM Arena Essen". Im August ist ein Basketball-Turnier geplant. Die Beachvolleyball-Arena lädt vom 25.05. - 02.06. zum Zugucken und Mitmachen ein. Direkt zum Start findet ein großes Turnier des Westdeutschen Volleyball-Verbandes statt, organisiert vom VC Essen-Borbeck. In der EM-Arena sollen unter anderem alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland übertragen werden, an spielfreien Tagen sind Auftritte verschiedener Musikkünstler geplant. Zusätzlich gibt es am 22. und 23.06. einen sogenannten AmateurCup für Thekenmannschaften. Am 23. und 24. August kommen dann zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften im 3x3-Basketball auf den Kennedyplatz.

Die Essen Marketing plant mit viel mehr Events in der Innenstadt

Die geplanten Sportevents im Sommer sollen nur der Auftakt sein, um die Essener Innenstadt noch weiter zu beleben, sagt EMG-Sprecher Florian Hecker im Radio Essen-Interview.

„Die Stadt muss sich wandeln. [...] Wir brauchen mehr Leben. Und wie kriegt man das Leben in die Stadt? Das sind schöne Veranstaltungen, wo alle von außerhalb hierhin kommen – egal, ob aus Essen oder der Umgebung.“

Die Socca-WM sei ausschlaggebend gewesen, um zu zeigen, was Essen kann und an welche Formate sich die Stadt herantraut. Das habe eine große Signalwirkung gehabt. Jetzt seien auch andere große Sportevent-Veranstalter auf Essen aufmerksam geworden. Am liebsten wolle man die Stadt das ganze Jahr über mit großen Events bespielen.

"Das Ziel ist, dass immer was los ist und die Menschen einfach in die Innenstadt kommen, um eine gute Zeit zu haben."
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline