Viele neue Mietwohnungen in Essen geplant

Auf einem großen leerstehenden Gelände in Essen sollen neue Wohnungen entstehen. Die Allbau investiert dafür rund 30 Millionen Euro.

© Allbau GmbH

Neue Mietwohnungen in Essen geplant

In Stoppenberg sollen neue Wohnungen entstehen. Die Allbau GmbH plant fünf Mehrfamilienhäuser mit 85 Wohnungen. Die Häuser sollen auf dem Gelände der ehemaligen Stiftsquelle an der Schwanhildenstraße gebaut werden. Das Gelände ist 7.000qm groß. Der Komplex soll hauptsächlich aus öffentlich geförderten Mietwohnungen bestehen. Geplant ist eine Art Quartier, welches autofrei ist. Dafür soll eine Tiefgarage gebaut werden. Im Innenbereich, der umrahmt von den Wohnungen ist, plant die Allbau einen Spielplatz. Die Bauanträge sollen Anfang 2025 gestellt werden, eine Fertigstellung ist dann im ersten Quartal 2029 geplant.

So sollen die Wohnungen in Essen aussehen

Die Mehrfamilienhäuser sollen dreistöckig werden, zuzüglich eines Dachgeschosses. Dazu kommen Keller. Ein Gebäude soll mit dem Dach an die vorhandenen Häuser an der Schwanhildenstraße anschließen. Die anderen vier Gebäude sollen freistehen. Innendrin ist es aufgrund eines Aufzugs barrierefrei. Für die Erdgeschosswohnungen sind Terrassen, teilweise mit Mietgärten, geplant, so die Allbau. Die anderen Wohnungen kriegen Balkone bzw. Dachterrassen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline