Versuchter Mord in Essen - Prozess vor dem Landgericht

Am Landgericht Essen beginnt am Montag (29.01.) ein spannender Prozess. Nach einer Verkehrskontrolle gerät alles aus den Fugen. Es gibt eine wilde Verfolgungsjagd. Die endet in einer Sackgasse und mit einem Polizisten, der überfahren und schwer verletzt wird.

© Julia Crüsemann / Radio Essen

Verkehrskontrolle in Essen eskaliert - am Ende lautet die Anklage versuchter Mord

Was in Essen als Verkehrskontrolle begann, endet jetzt am Landgericht mit einem Prozess wegen versuchten Mordes. Das zumindest ist der Hauptanklagepunkt auf der Liste der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten aber noch weitere Straftaten vor. Es geht um Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und noch andere Delikte, die damit verbunden sind. Die Liste, die der Richter heute im Gerichtssaal vorlesen wird, ist also lang. Die Verhandlung selbst ist allerdings nur für 6 Termine angesetzt. Schon im März soll es ein Urteil geben. Denn von der Tat gibt es ein Video, das auch vor Gericht gezeigt werden soll, erklärt Dr. Thomas Kliegel, Sprecher des Landgerichtes Essen im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen

Verhandlung in Essen mit vielen Zuschauern

Die Stimmung im Sitzungssaal war bedrückend. Der Angeklagte, ein unscheinbarer Anfang 40-jähriger, war ruhig und wirkte betroffen. Immer wieder hat er den Blick zu seinem Verteidiger gesucht. Neben mehreren Pressevertretern waren zahlreiche Zuschauer anwesend. Es wurden Beweisvideos von der Tat gezeigt. Darin sah man die Verfolgungsjagd und wie der Polizist überfahren und mit geschliffen wurde. Der Polizist selbst war heute nicht anwesend. Ihn wolle man erst hinzuziehen, wenn er seine Aussage trifft. Ab nächster Woche Mittwoch (7.02.) folgen fünf weitere Prozesstermine. Dann geht es darum, dass der Angeklagte seine Aussage macht. Diese wollte er am Montag (29.01.) noch nicht machen, da er und sein Verteidiger erst letzte Woche zwei Gutachten zugeschickt bekommen haben, die sich auf die Beweislage beziehen. Am nächsten Prozesstag sollen dann auch Polizist als Opfer und weitere Zeugen angehört werden. Ein Urteil wird schon im März erwartet.

© Radio Essen

Polizist in Essen als Nebenkläger

Der Polizist wird in dem Verfahren als Nebenkläger und Zeuge dabei sein. Allein das wird seine Rolle als Opfer noch einmal hervorheben, sagt der Sprecher des Landgerichtes im Interview bei Radio Essen. Schon kurz nachdem er schwer verletzt im Krankenhaus lag und dort um sein Leben kämpfte, gab es eine große Welle der Solidarität. Viele Menschen fragen sich, warum diese Verkehrskontrolle so aus dem Ruder gelaufen ist. Was den Angeklagten dazu bewegt hat, in der Sackgasse in Borbeck sein Auto zu wenden und direkt auf den Polizisten zuzufahren. Deshalb auch die Anklage wegen versuchten Mordes. Der Verteidiger des Angeklagten erklärt auf Radio Essen-Nachfrage, dass sich der Angeklagte im Prozess äußern wolle. Ob das am Ende alles erklären wird oder doch Fragen offen blieben, das wird der Prozess ab nächster Woche zeigen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline