Verschiebungen im Boden an Schule in Essen

Die Schüler an der Gesamtschule Bockmühle in Essen wurden unerwartet nach Hause geschickt. Bodenplatten auf einem Schulflur wurden nach oben gedrückt. Jetzt gibt es erst einmal Distanzunterricht. Wann die Schule wieder geöffnet ist.

© Larissa Schmitz/Radio Essen

Marode Schule in Essen

An der Gesamtschule Bockmühle in Essen gibt es Verschiebungen im Boden des Gebäudes. Deswegen wurden die Schüler am Donnerstag (12. Januar) unterwartet nach Hause geschickt. Man vermutete, dass sich auf dem Haupt-Schulflur der Boden nach oben drückte und sich Fliesen lösten, sagt die Stadt. Einen Erdrutsch kann sie nicht bestätigen. Man wisse noch nicht genau was los sei. Der betroffene Gebäudeteil ist ein Verbindungsteil zwischen den Eingängen Ohmstraße und Schulstraße. Durch die Verschiebungen im Boden würden Fluchtwege versperrt, deswegen mussten die Schüler nach Hause. In der Zwischenzeit gibt es Distanzunterreicht. Nur am Freitag sei für die meisten sowieso schulfrei, weil Zeugniskonferenzen anstehen. Das sagt Elmar Schmitz, Vorsitzender der Elternvertretung an der Schule. Er findet: "Die Schulleitung hat komplett richtig gehandelt." Die Gesamtschule Bockmühle ist schon lange marode. Das Gebäude soll in den nächsten Jahren abgerissen und neu gebaut werden.

Essener Schule am Montag wieder geöffnet

Die Schüler der Gesamtschule Bockmühle in Altendorf können wohl schon am Montag wieder zurück in die Schule. Das hat die Stadt am Freitag (13. Januar), einen Tag nach der Schließung, mitgeteilt. Die Immobilienwirtschaft der Stadt hat sich die Schäden im Boden auf dem Schulflur nochmal angeguckt. Sie haben Fliesen und teilweise Estrich entfernt. Dabei haben sie gesehen, dass es keine Risse im Baugrund gibt. Die Schäden scheinen also nicht so groß zu sein. Die betroffenen Bereiche werden jetzt abgesperrt. Außerdem wurde ein neuer Fluchtweg besprochen. Trotzdem kommt am Montag (16. Januar) nochmal ein Statiker und schaut sich alles an.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline