Valentinstag in Essen: Last-Minute-Tipps für die romantische Geste

Liebe in der Luft in Essen. Oder ist es doch der Schweiß vor lauter Stress? Wer nicht früh genug in den Kalender geschaut hat, hat den Valentinstag vielleicht vergessen. Wir helfen Euch aus der Patsche.

© dobino - Fotolia

Last-Minute-Valentinstag: Radio Essen hilft Euch aus der Klämme

In Essen gibt es die Wahl, auch für wenig Geld findet Ihr tolle Orte und Ideen, mit denen Ihr Eure Liebsten Überraschen könnt. Dabei muss es nicht immer was Aufwendiges sein, manchmal reicht ein Frühstück im Bett oder ein Kinobesuch am Abend und schon macht Ihr die nicht ausgeräumte Spülmaschine wieder gut. Wer sich die romantischen Seiten der Stadt anschauen möchte und die Ruhrpott-Romantik genießen will, sollte bei gutem Wetter einen Ausflug in den Gruga-Park machen und sich das Parkleuchten anschauen. Bei einem kleinen Abendspaziergang bunte Lichter anschauen, lenkt vielleicht von der Nervosität ab, wenn es ein erstes Date ist. Außerdem gibt es dort an der Brücke viele rot leuchtende Herzen und an einem Ende auch ein großes leuchtendes Herz, in dem sich Paare ein Erinnerungsfoto machen können.

Auch die Hotspots der Stadt sind für eine romantische Aktionen zu haben. Ein Spaziergang über das Gelände der Zeche-Zollverein ist auch in den Abendstunden romantisch, wenn die Zeche beleuchtet ist. Hand in Hand kann es aber auch auf die Eisbahn beim Essener Wintertraum am Kennedyplatz gehen. Aber welche Geste ist vielleicht nicht ganz so aufwendig, aber trotzdem noch schnell umsetzbar?

Wie Essen den Valentinstag feiert

Es sind ja oft die kleinen Dinge, die auch sehr romantisch sein können. Bei einer Umfrage der Radio Essen-Stadtreporter war der Blumenstrauß zum Beispiel ein guter Klassiker. Den kann man noch schnell am Tag selbst besorgen. Und Ihr könnt mit der Sprache der Blumen auch Eure Gefühle ganz genau ausdrücken, sagen viele Blumen-Fachseiten.

Rote Rosen: Klassiker und das Zeichen für die romantische Liebe.

Rosa Rosen: Sind etwas zaghafter. Sie drücken erste Gefühle der Verliebtheit aus.

Tulpen: Stehen je nach Farbe auch für den Zuneigungsgrad. Je dunkler die Tulpe, desto stärker die Liebe. Die schwarze Tulpe steht sogar für feurige Leidenschaft.

Gerbera: Passen gut in einen Strauß mit roten Rosen und sagen, dass durch den anderen alles noch viel schöner wird.

Margeriten: Sie drücken aus, dass man sich zu einer Person hingezogen fühlt.

Calla: Damit findet man die oder den Beschenkte/n besonders schön.

Weiße Lilie: Damit vermittelt Ihr echte Liebe und Reinheit Eurer Gefühle.

Neben den Blumen ist auch ein schönes Abendessen ein guter Last-Minute-Tipp. Einfach für den Partner oder die Partnerin kochen, vielleicht danach noch ein Verdauungsspaziergang Hand in Hand. Wer es nicht ganz so romantisch viel, mag vielleicht den Tipp, einfach zusammen einen Kaffee zu trinken. Klingt nach erstem Date, kann aber auch in einer längeren Beziehung eine Geste sein, die im sonst stressigen Alltag vielleicht öfter mal untergeht.

© Radio Essen

Valentins-Geschichten aus den Restaurants in Essen

Manchmal stürmt der ein oder andere bei seiner romantischen Valentinstags-Geste auch über die Ziellinie hinaus. Radio Essen hat mit einigen Gastronomen in der Stadt gesprochen und Geschichten gesammelt. So gab es im Café Livres im Südviertel mal einen Heiratsantrag an Valentinstag. Der Mann war wohl unglaublich aufgeregt und wollte sehr viele Teelichter anzünden. Beim Anzünden hat er total gezittert und es hat ewig gedauert, weil es so viele Lichter waren. Die Herzdame war aber dann sehr überrascht und gerührt.

Oft sind es auch sehr junge Pärchen, die an Valentinstag schön essen gehen wollen. Sie sitzen dann wohl sehr nervös und mit Schweißperlen auf der Stirn an den Tischen, wurde uns erzählt. Mancher Gastronom erlebt aber auch andere Paare. Da freuen sich oft die Frauen über den romantischen Abend, die älteren Männer zeigen aber nicht viel Interesse und wollen den Abend gefühlt schnell hinter sich haben. Also die Wahrnehmung ist an Valentinstag in Essen sehr gemischt.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline