Unwetter-Warnung für Essen: Das Wichtigste im Überblick

Am heutigen Donnerstag (22.06.) gab es eine Unwetter-Warnung, auch für Essen. Was Ihr beachten solltet, lest Ihr hier.

Gewitter-Warnung für Essen

Im Laufe des Abends und der Nacht kann es immer wieder zu Gewittern kommen. Infos zur aktuellen Gewitterlage könnt Ihr hier immer wieder einsehen.


Unwetter-Warnung für Essen: Das gilt es zu beachten

Das schwüle Wetter diese Woche kann für viel Unruhe sorgen. Der Wetterdienst warnt immer wieder vor schwerem Gewitter, Sturmböen und Starkregen. Das heißt, bei Eintreten von Unwettern können unter anderem Kellern mit Wasser volllaufen und Straßen überflutet werden. Auch Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen schließt der DWD nicht aus. Erdrutsche können auftreten. Es sind bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von wenigen Stunden möglich. Die Essener Feuerwehr ist einsatzbereit. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt alle Fenster und Türen geschlossen - und sich nicht im Freien aufzuhalten.

Unwetter-Warnung in Essen: So reagieren die Parks, Bäder und weitere Outdoor-Attraktionen

Der Grugapark bleibt ab 13:30 Uhr für heute geschlossen. Die Schiffe der Weissen Flotte fahren heute auch nicht mehr über den Baldeneysee. Bei den Deutschen Meisterschaften im Rudern auf dem Baldeneysee wurden die Wettkämpfe ebenfalls unterbrochen. Ob die Ruderer später nochmal aufs Wasser gehen, hängt davon ab, wie sich das Wetter entwickelt. Der Seemanager Boris Orlowski sagt auf Radio Essen-Nachfrage, dass viele Ruderer darüber sehr traurig sind, aber ihre Sicherheit gehe vor. Die Veranstalter der Kirmes an der Hafenstraße stehen im engen Kontakt mit der Feuerwehr. Aktuell haben sie aber noch keinen Warn-Hinweis und wollen ab 14 Uhr die Fahrgeschäfte und Buden öffnen. Die Freibäder in Rüttenscheid, Freisenbruch, Kettwig und das Seaside Beach am Baldeneysee haben im Moment noch geöffnet. Allerdings sind überall wegen der Wetterwarnung relativ wenig Besucher. Im Seaside Beach läuft gerade noch ein Feriencamp. Aber mit den Kindern können die Veranstalter auch reingehen, wenn das nötig ist, sagt der Geschäftsführer.

Wir ergänzen diesen Artikel, wenn weitere Einrichtungen schließen und halten Euch hier bei einem möglichen Unwetter auf dem Laufenden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline