Unternehmen in Essen: Kurzarbeit steigt wegen Corona deutlich

Die Agentur für Arbeit gibt Zahlen zur Kurzarbeit in Essen bekannt. Die Zahlen sind dramatisch. Sie übersteigen sogar die Daten aus dem Jahr der Finanzkrise 2009.


Anzeigen von Kurzarbeit rasant gestiegen

Die Corona-Pandemie führt zu mehr Anzeigen von Kurzarbeit in Essen. Die Zahlen seien im März rasant gestiegen, sagt die Agentur für Arbeit in Essen. Sie hat bundesweite Zahlen auf lokaler Ebene ausgewertet: "Bis vergangenen Freitag (27. März) hat sich die Zahl der betrieblichen Anzeigen von Kurzarbeit auf knapp über 3.000 erhöht", sagt Andrea Demler, die Chefin der Agentur für Arbeit in Essen. Noch gäbe es aber keine stabilen Daten, wie viele Essener tatsächlich von Kurzarbeit betroffen sind. Erst wenn das Geld ausgezahlt wird, könne man mehr dazu sagen, heißt es. Die Agentur für Arbeit geht davon aus, dass es aber mehr Menschen treffen wird als in der Finankrise 2009. Damals hatten 670 Unternehmen und Betriebe Kurzgeld beantragt - im ganzen Jahr.


Fast alle Branchen von Kurzarbeit betroffen

Anfragen zu Kurzarbeit kamen bisher aus fast allen Branchen, heißt es von der Agentur für Arbeit. Darunter waren Betriebe aus den Bereichen Transport/Logistik, Hotel- und Gaststätten, aber auch Messebau und Tourismus. Die Agentur für Arbeit möchte diesen Betrieben helfen, heißt es. Deshalb sollen die Anträge aktuell so unbürokratisch wie möglich sein. Außerdem wurde das Personal massiv verstärkt. In Zukunft soll das Personal noch mal verfünffacht werden. Empfänger von Arbeitslosengeld können jetzt schon beruhigt werden: Das Geld soll pünktlich auf die Konten kommen.


Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline