Ausbildungsstart in Essen: Firmen und Jugendliche suchen noch

Viele junge Menschen in Essen starten jetzt ihre Ausbildung. Es gibt aber auch rund 1000 Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dabei sind viele Stellen frei. 

Ausbildungsberuf für Frauen.
© iStock / izusek

Bestimmte Ausbildungsberufe in Essen sind nicht beliebt genug

In Essen startet heute (01.08.) das neue Ausbildungsjahr. Rund 1000 Jugendliche in der Stadt haben aber bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden. Dabei stehen die Chancen gut. Etwas mehr als 1.200 Ausbildungsplätze sind noch frei. Das sind fast neun Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Besonders im Sanitär- und Elektrobereich und der Gastronomie werden Auszubildende gesucht. "Leider besteht häufig nur an den klassischen zehn Ausbildungsberufen Interesse und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten werden gar nicht in Betracht gezogen“, sagt Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung in der Arbeitsagentur in Essen.

Jugendliche in Essen sind nicht qualifiziert genug oder wollen lieber studieren

Hinzu kommt, dass die Jugendlichen entweder nicht qualifiziert genug sind, oder lieber studieren, sagt die Kreishandwerkerschaft in Altenessen. Kleinere Betriebe haben besonders Schwierigkeiten, weil die größeren ihnen die guten Bewerberinnen und Bewerber wegschnappen. Generell herrscht mittlerweile ein "War for Talents" zwischen den Unternehmen, sagt der Essener Unternehmensverband (EUV) im Gespräch mit Radio Essen. Das heißt, dass qualifizierte Bewerber gegenseitig abgeworben werden.

© Radio Essen, Tobias Bitter

Bewerben in Essen ist immer noch möglich

Die Agentur für Arbeit in Essen ruft junge Menschen dazu auf sich weiterhin zu bewerben. Sie bietet noch den ganzen August Bewerbertage an, an denen sich Jugendliche und Betriebe aus der Region in lockerer Atmosphäre kennenlernen können. Wer noch nicht weiß, welche Ausbildung gut zu ihm passt, kann sich bei der Arbeitsagentur auch beraten lassen. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline