Uniklinik Essen: Virologe zum Impfstopp mit AstraZeneca

Der vorläufige Stopp der Corona-Impfungen mit AstraZeneca hat Anfang der Woche hohe Wellen geschlagen. Viele Fragen sind noch offen, es herrscht zum Teile große Verunsicherung. Wir haben mit Virologe Mirko Trilling von der Uniklinik Essen darüber gesprochen.

Virologe in Essen: "Würde mich mit AstraZeneca impfen lassen"

Der Impfstopp von AstraZeneca kam für viele überraschend. Die einzelnen Fälle von Blutgerinnseln im zeitlichen Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung hatten zunächst nicht für einen Stopp in Deutschland geführt. Am Montag, nach weiteren Fällen in Europa, kam die Kehrtwende. Wir haben die wichtigsten Fakten schon gestern für Euch zusammengefasst, trotzdem sind noch viele Fragen offen und die Unsicherheit zum Teil groß. Wir haben deshalb bei Radio Essen am Nachmittag mit Mirko Trilling von der Uniklinik in Holsterhausen darüber gesprochen.

© Radio Essen

AstraZeneca: Verunsicherung am Imfzentrum in Essen

Die Stadt hatte angekündigt, dass sie bis einschließlich Sonntag zunächst die Impftermine mit AstraZeneca absagt. Die betroffenen Essener sollten dafür eine Mail bekommen. Wer heute trotzdem erschien, wurde wieder nach Hause geschickt. Einige verließen das Testzentrum deshalb heute unverrichteter Dinge und enttäuscht.

Impfstopp mit AstraZeneca: So geht es weiter

Am Donnerstag berät die Europäische Arzneimittelbehörde über die Zukunft des Corona-Impfstoffes von AstraZeneca. Experten rechnen dann auch mit einer Entscheidung, wie es weiter geht. Davon hängt dann unzer anderem ab, ob die Zweitimpfung mit AstraZeneca durchgeführt werden kann. Alternativ können möglicherweise auch die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer für Zweitimpfungen genutzt werden. Ein abschließendes Untersuchungsergebnis dazu aus Großbritannien steht aber noch aus.

Im Vorfeld des Treffens am Donnerstag haben viele Experten aber schon eine klare Erwartung formuliert: Sie gehen davon aus, dass der Impfstoff von AstraZeneca weiter eingesetzt wird. Ob es tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten.

Wenn es dazu neue Informationen gibt, hört Ihr sie sofort bei Radio Essen.

Essen und Corona: Hier gibt es mehr Nachrichten



Weitere Meldungen

skyline