Enttäuschung in Essen am Impfzentrum

In Essen haben heute Vormittag einige Essener:innen frustriert das Impfzentrum an der Messe in Rüttenscheid wieder verlassen. Ohne Impfung. Der Grund: Die Impfungen mit dem Impfstoff AstraZeneca wurden gestoppt.

impfzentrum-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

In Essen keine Impfung für Therapeuten

Heute Vormittag sollten im Impfzentrum in der Messe Essen in Rüttenscheid eigentlich 400 Physiotherapeuten, Fußpfleger:innen und andere Mitabeiter:innen aus dem Gesundheitswesen geimpft werden. Sie hätten den Impfstoff AstraZeneca bekommen. Der kann aber gerade nicht genutzt werden, weil das Impfen damit von der Bundesregierung gestoppt wurde.

Einige Impflinge hat die Terminabsage der Stadt nicht mehr erreicht und sie haben es wohl auch nicht in den Medien mitbekommen und sind trotzdem zum Impfzentrum gefahren, sagte der Essener Impfarzt auf Radio-Essen-Nachfrage. Sie mussten dann enttäuscht wieder gehen. Die Stadt hat nicht ausreichend andere Impfstoffe zur Verfügung, um diese Berufsgruppen zu impfen.

Essen Impfzentrum weiter geöffnet

Das Impfzentrum in Essen bleibt aber weiterhin von 10 bis 20 Uhr geöffnet, weil auch noch andere Essener:innen einen Termin dort haben. Die über 80-Jährigen bekommen heute Nachmittag auch weiterhin ihre Impfung mit dem Impfstoff von BionTech. Es sei auch weiterhin genügend Personal vor Ort, sagt der Essener Impfarzt auf Radio Essen-Nachfrage. Wie es weiter geht, hängt von der Entscheidung der EMA ab, ob der Impfstoff AstraZeneca weiter genutzt werden kann. Der Essener Impfarzt Dr. Stefan Steinmetz glaubt aber, dass sich viele dann nicht mehr mit AstraZeneca impfen lassen wollen, weil sie das Vertrauen in den Impfstoff verloren haben. In Essen was geplant die Hälfte aller Impflinge vor allem die Berufsgruppen damit zu impfen.

Grundschulen in Essen sind ebenfalls enttäuscht

Auch an den Essener Grundschulen ist jetzt die Enttäuschung groß. Die Lehrer:innen sollten noch diese Woche geimpft werden. Sie haben alles vorbereitet, die Listen mit den Namen schon bei der Stadt eingereicht. An der Grundschule Überruhr will sich das gesamte Kollegium impfen lassen. Auch an der Maria-Kunigunda-Schule in Karnap waren die Lehrer:innen bereit für die Impfung. Wie es jetzt weitergeht, wissen sie nicht und sie sind auch verunsichert, wenn sie den Impfstoff von AstraZeneca bekommen sollten.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline