Uniklinik Essen freut sich über Spende für kranke Kinder

Die Uniklinik Essen bekommt eine große Spende für ihre Kinderklinik. Die kranken Kinder sollen mehr mit Sportangeboten unterstützt werden. Das sind die Spender.

© Anna Bartl, Radio Essen

Verein aus Essen spendet für kranke Kinder

Der Verein Bulldogs for Kids aus Essen spendet 20.000 Euro für die Kinderklinik am Uniklinikum in Holsterhausen. Die Spenden werden dort dringend für den Ausbau der Sport-Therapie für die erkrankten Kinder gebraucht. Die Kinder sollen sich mehr bewegen - entsprechend ihrer Fähigkeiten vor oder nach einer Nierentransplantation zum Beispiel. Sporttherapeutin Mirjiam Götte will mit dem Geld neue Geräte für die Kinder kaufen und auch mehr Personal finden. Im Gespräch mit Radio Essen-Moderatorin erklärt Mirjiam Götte zusammen mit Prof. Lars Pape aus der Kinderklinik, dass für die Kinder mit dem Sport ein Stück Normalität in der Klinikwelt geschaffen wird. Die Kinder sind manchmal sehr lange im Krankenhaus und bewegen sich dort zu wenig.

© Radio Essen

Viele engagierte Menschen in Essen

Zum Verein Bulldogs for Kids gehören einige Landwirte aus Essen und Umgebung. Sie sammeln schon seit Jahren mit unterschiedlichen Events Spenden. In diesem Jahr haben sie in der Vorweihnachtszeit mehrere Trecker-Rundfahrten mit ihren weihnachtlich geschmückten Treckern gemacht. Eine führte durch Freisenbruch, Kray, Steele bis nach Überruhr, eine weitere durch Kettwig, Werden bis nach Heidhausen. Die Vereinsmitglieder veranstalten aber auch Weihnachtsfeiern und liefern Weihnachtsbäume mit weihnachtlich geschmückten Treckern aus und sammeln dabei Spenden. Neben den 20.000 Euro für die Kinderklinik spendet der Verein noch 2500 Euro für unsere Aktion Lichtblicke.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline