Uni-Medizin Essen will Krebs-Überlebenden helfen

Wie geht es nach einer überstandenen Krebserkrankung weiter? Und was könnte es den Krebs-Überlebenden einfacher machen? Das will eine bundesweite Forschungsgruppe unter Leitung der Universitätsmedizin Essen jetzt herausfinden.

© bigy9950 - stock.adobe.com

Leitung aus Essen: Forschungsteam will Krebs-Überlebenden helfen

Eine bundesweite Forschungsgruppe unter Leitung der Uni-Medizin Essen will Krebs-Überlebenden helfen. Die Gruppe nimmt jetzt im Dezember ihre Arbeit auf. Jeder Zwanzigste habe aktuell Krebs oder die Krankheit schon hinter sich. Die meisten überleben das auch. Nach der Heilung fehle es aber oft an Nachbetreuung, heißt es. Etwa an psychologischer Betreuung, Sportangeboten oder spezieller Pflege. Die Forscher wollen sich jetzt anschauen, wie Krebs-Überlebende gerade versorgt werden und was sie sich wünschen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline