Uni Essen startet Corona-Semester: Leichenschau online

Die Studierenden an der Universität Duisburg-Essen werden auch in diesem Wintersemester die meisten Vorlesungen und Veranstaltungen nur online erleben. Nur in wenigen Fachbereichen gibt es einige Präsenzangebote.

© Annika Honnef/Radio Essen

Wieder nur Online: So geht Studieren im Wintersemester in Essen

Das Wintersemester 2020/21 wird noch einmal ein Online-Semester an der Universität Duisburg-Essen. Die Fachbereiche haben sich inzwischen aber besser vorbereitet und bieten längere Sprechzeiten und mehr Unterstützung für die Studierenden an. Sie haben auch jetzt schon viele Videos und Rundgänge für die Erstsemester gedreht. Die werden in diesem Jahr auch deutlich länger von Studierenden aus älteren Semestern betreut, damit sie sich besser in ihrem Studium und an der Uni zurecht finden. Die Uni will versuchen, dass niemand sein Studium abbricht. Studierende können sich sogar noch bis Ende November einschreiben für Fächer, die keinen NC haben.

In der Medizin in Essen: Leichenschau geht auch online

Bei den Medizinern gibt es auch einige Teile im Studium, die sich nur vor Ort zeigen lassen. Das ist zum Beispiel der Kontakt mit echten Patienten, Übungen für die Reanimation und weitere praktische Untersuchungen an Modellen. Das müssen die Studierenden vor Ort üben. Aber für die Leichenschau haben die Pathologen jetzt die Möglichkeit des Online-Unterrichtes entwickelt. Inzwischen gibt es auch Programme, wo Studierende online mikroskopische Untersuchungen mitmachen können.

Physiker in Essen: Mehr Präsenzveranstaltungen als andere

Die Studierenden in der Physik werden im ersten Semester ihre Vorlesungen im Hörsaal erleben können. Sie bekommen einen eigenen Platz zugewiesen, den sie das ganze Semester behalten und können so besser studieren. Das soll ihnen vor allem dabei helfen, den Schritt von der Schulphysik in die schwierigere Universitätsphysik zu meistern. Außerdem gibt es hier auch einige Praktika, die nur im Labor stattfinden können. Dafür haben die Verantwortlichen im Fachbereich ein umfangreiches Hygiene-Konzept erarbeitet.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline