Essen: So plant die Uni den Start in das nächste Corona-Semester

Das aktuelle Semester startet an der Universität Duisburg/Essen wegen der Corona-Pandemie erst in einem Monat. Normalerweise würde sich der Campus im Nordviertel schon jetzt wieder mit Leben füllen.

© Annika Honnef/Radio Essen

Semester an Uni Essen beginnt im November

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das neue Semester an der Universität Duisburg/Essen. Die Mitarbeiter der einzelnen Fakultäten drehen bereits Begrüßungsvideos und machen mit der Kamera Führungen über den Campus. Wie schon im letzten Semester werden die meisten Veranstaltungen online stattfinden. Für die Erstsemester soll es aber auch Präsenzveranstaltungen geben. Trotzdem wird es anders als sonst. Schon die Orientierungswoche für die Erstsemester Ende Oktober läuft online. Die Uni bereitet auf ihrer Homepage extra ausführliche Informationen für die neuen Studierenden vor.

Uni Duisburg-Essen erwartet keinen Studentenrückgang

Die Universität Duisburg/Essen rechnet mit rund 5000 neuen Studierenden in diesem Semester. Das sind dann genauso viele wie in den Vorjahren. Noch können sich Studierenden in den Fächern einschreiben, die keinen NC haben. Damit die neuen Studierenden auch dabei bleiben, will die Uni die Betreuungsprogramme ausweiten. Das bedeutet, Studierende aus höheren Semestern betreuen die Erstsemester deutlich länger als sonst. In den Fakultäten weiten die Mitarbeiter die Sprechzeiten aus, damit die Corona-Regeln eingehalten werden können. Außerdem stellt die Uni den Studierenden Laptops leihweise zur Verfügung. Die Uni baut auch ihre Angebote zum Online-Lernen immer weiter aus.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline