Uni Essen: Gratis Corona-Tests für Studierende?

Die Uni Duisburg-Essen prüft für das nächste Semester Corona-Schnelltests für die Studierenden. Klar ist aber schon jetzt: Auch das nächste Semester wird hauptsächlich online stattfinden.

© Annika Honnef/Radio Essen

Uni Duisburg-Essen prüft Corona-Tests

Vorlesungen, Seminare, Klausuren. An der Uni Duisburg-Essen läuft vieles nur noch online. Ein Schritt Richtung Normalität auf dem Campus im Nordviertel könnten regelmäßige Corona-Tests sein. "Wir prüfen aktuell, wie sich ein entsprechendes Konzept umsetzen lässt", sagt eine Uni-Sprecherin auf Radio Essen-Nachfrage. Die Uni ist dazu im Austausch mit der Uniklinik in Holsterhausen und anderen Universitäten in NRW. Es wird vor allem geprüft, wie sich regelmäßige Corona-Tests auf dem Campus praktisch umsetzen ließen.

Nächstes Online-Semster in Essen

Abgesehen davon ist schon klar, dass auch das Sommersemester vor allem online stattfinden wird. Ausnahmen gibt es für Übungen in Laboren, beim Sport oder im Kunstbereich. Da sind Präsenzveranstaltungen im kleinen Rahmen möglich. Außerdem legt die Uni auch ein Augenmerk auf die neuen Studierenden. Dafür wurde das System mit Mentoren noch einmal verstärkt, heißt es. Es soll helfen, dass sich neue Studierende trotz Corona an der Uni zurecht finden.

Hier gibt es kostenlose Tests für alle Essener

Seit dieser Woche kann sich jede:r einmal pro Woche per Schnelltest kostenlos auf Corona testen lassen. Alle aktuell verfügbaren Testmöglichkeiten findet Ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline