Uni Duisburg-Essen hat weniger Erstsemester

An der Uni Duisburg-Essen gibt es wieder weniger Erstsemester. Auch die Zahl der Studenten insgesamt geht zurück. Woran das liegt.

© Annika Honnef/Radio Essen

Weniger Studenten in Essen

5039 Menschen haben zwischen Frühjahr 2021 und Frühjahr 2022 ein Studium an der Uni Duisburg-Essen aufgenommen. Damit ist die Zahl erneut leicht zurückgegangen. Zum Vergleich: Zwei Jahre zuvor gab es noch fast 6000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Nordviertel und auf dem Duisburger Campus. Auch insgesamt ist die Zahl der Studenten weiter rückläufig. Aktuell studieren rund 41.100 Menschen an der Uni Duisburg-Essen.

Essen: Zahl der Studenten geht zurück

Mit dem Rückgang steht die Uni Duisburg-Essen nicht alleine da. An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen gab es laut der Statistik von IT.NRW 7,8 Prozent weniger Studienanfänger als ein Jahr zuvor. Experten sagen, dass das unter anderem an Corona liegt. Außerdem ist der demografische Wandel zu spüren. Aktuell sind weniger Menschen in einem Alter, in dem man normalerweise ein Studium anfängt. An der Folkwang-Uni in Werden bleibt die Zahl der Studenten dagegen konstant. Dort studieren gut 1500 Menschen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline