Umweltpreis in Essen: Das sind die Gewinner!

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Umweltpreis Essen vergeben. Die Preisträger setzen sich in besonderem Maße für den Naturschutz ein. Das sind die Sieger.

© Stadt Essen

Essen: Helene-Lange Realschule gewinnt in der Kategorie Jugendliche

© Helene Lange Realschule
© Helene Lange Realschule

An der Helene-Lange Realschule sorgt die Schülerfirma "Fair und Wunderbar Essen" dafür den Schulalltag umweltbewusster zu machen. Die Schüler:innen verkaufen Fairtrade-Produkte wie Schokolade und Schulbedarf. Aber sie wollen den anderen Schüler:innen auch erklären, wie sie bewusster mit Ressourcen umgehen und Müll vermeiden. Den Gewinn aus den Verkäufen behält das Team der Firma allerdings nicht. Es wird an das Hilfswerk Misereor gespendet, dass damit unter anderem schon einen Waldgarten in Haiti errichtet hat. Konrektor Frank Minnebusch ist stolz auf das Engagement seiner Schüler:innen: "Das ist wirklich großartig." Jetzt gibt es nicht nur den Zuspruch der Lehrer, sondern auch den Essener Umweltpreis in der Kategorie Jugendliche. Das Preisgeld von insgesamt 10000€ wird auf die Preisträger aufgeteilt.

© Benedikt Kaninski/ Radio Essen

TuS Holsterhausen setzt sich für den Umweltschutz in Essen ein

Ein Sportverein und Umweltschutz - wie passt das zusammen? Der TuS Holsterhausen will der erste faire Sportverein in Essen werden und hat dafür viele Pläne. Insektenhotels, ein Lernraum zum Thema Umweltschutz im Vereinsheim, fair hergestellte Trikots und Kleidung sind nur einige Projekte, die der Verein plant oder schon umgesetzt hat. "Wir wollen Vorbild sein und auch der Jugend zeigen, dass Umweltschutz dazugehört", erklärt der 1. Vorsitzende Ingo Schwarz. Damit die Pläne nicht nur Pläne bleiben wurde die Satzung geändert und eine Nachhaltigkeitsbeauftragte installiert. Bassila Boshalt ist Ansprechpartnerin und setzt die Projekte um. Dabei wird auch das Preisgeld vom Essener Umweltpreis helfen. Ingo Schwarz möchte sich zu diesem Anlass bei allen bedanken, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren und ihr Herzblut mit einbringen. Auch Radio Essen sagt: Herzlichen Glückwunsch!

© Radio Essen / Benedikt Kaninski
© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Die Preisträger beim Essener Umweltpreis:

  • 1. Preis Jugendliche: Helene-Lange-Realschule
  • 1. Preis Erwachsene: DJK TuS Holsterhausen
  • 2. Preis Jugendliche: Gesamtschule Holsterhausen
  • 2. Preis Jugendliche: Glückaufschule Gemeinschaftshauptschule
  • 2. Preis Erwachsene: Exile e.V

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline