Umfrage in Essen: Wo fehlen öffentliche Toiletten?

Alle Menschen in Essen sollen über mehr öffentliche Toiletten in der Stadt abstimmen können. Die Stadt plant gerade eine Umfrage dazu. Es geht darum, wo öffentliche Klos fehlen.

© Johannes Hoppe/Radio Essen

Wenige öffentliche Toiletten in Essen

17 öffentliche Toilettenanlagen gibt es aktuell in Essen. Allein sieben davon in der Innenstadt. Immerhin noch jeweils zwei in Borbeck und Frohnhausen. Im ganzen Essener Norden allerdings nur eine einzige: Die Toilette auf dem Katernberger Markt. Dazu kommen noch 58 Toiletten, die nur Kunden oder Besucherinnen offen stehen und auch nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Immer wieder gab und gibt es Beschwerden, dass das nicht ausreichend ist. Deshalb haben die Politikerinnen und Politiker die Stadt Essen damit beauftragt, ein Konzept für mehr öffentliche Toiletten in Essen zu erstellen.

Stadt Essen startet Umfrage zu Klos

Außerdem gab es den Auftrag, in einem ersten Schritt pro Stadtbezirk jeweils zwei öffentliche Toilettenanlagen anzumieten und aufzustellen. Das ist nicht möglich, sagt die Stadt jetzt. Die Anbieter bieten eine solche Vermietung gar nicht an, heißt es. Deshalb setzt die Stadt nun zunächst auf eine Umfrage. Bestimmte Interessengruppen und alle Essenerinnen und Essener sollen an einer Umfrage teilnehmen können. Es geht darum, wo konkret öffentliche Toiletten fehlen. Die Umfrage soll "demnächst gestartet werden". Das Ergebnis und ein Konzept soll es Ende des Jahres geben.

Essen: Erste Ideen für mehr öffentliche Toiletten

In der Zwischenzeit sollen testweise Chemie - oder Ökotoiletten in Essener Parks aufgestellt werden. Welche Parks das sind, sagt die Stadt bisher nicht. Außerdem wurde mit dem Eisenbahn-Verein in Kupferdreh vereinbart, dass im Rahmen des Umbaus des Vereinsgebäudes am Hardenbergufer eine öffentliche Toilette entsteht. Zusätzlich prüft die Stadt, ob sie die Toilettenhäuschen in Werden und Kupferdreh wieder in Betrieb nehmen kann. Die Essen Marketing sucht nach passenden Ladenlokalen, in denen private Firmen eine öffentliche Toilette betrieben könnten. Seit Februar gibt es bei der Stadt eine zusätzliche Stelle, die sich um den Aufbau eines Netzes aus öffentlichen Toiletten kümmert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline