Umfrage in Essen: Viele Firmen noch ohne Schnelltests

Firmen sollen ihre Mitarbeiter:innen regelmäßig auf Corona testen, fordert Vizekanzler Olaf Scholz. Sonst werde die Regierung eine Testpflicht einführen. Die Essener Betriebe sagen aber, dass es an Infos mangelt.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Firmen in Essen zu Schnelltests: Es mangelt an Infos

Die Bundesregierung droht den Unternehmen in Deutschland mit einer härteren Gangart bei Coronatests. Vizekanzler Olaf Scholz hat die Arbeitgeber:innen in dazu ermahnt, ihre Mitarbeiter regelmäßig auf das Coronavirus zu testen. Es sei nötig, dass die Unternehmen, die durch die Bestellungen der Vergangenheit nun "viele, viele Tests" zur Verfügung hätten, diese auch einsetzten, sagte der SPD-Kanzlerkandidat diese Woche im ZDF-"Morgenmagazin".

In Essen bieten viele Firmen tatsächlich noch keine Schnelltests an. Mehr als die Hälfte sagt, dass sie keine Tests für die Mitarbeiter:innen planen, hat die IHK in einer Umfrage herausgefunden. Sie sagen, dass die zu wenige Infos über die Tests bekommen. Zum Beispiel wo sie sie kaufen können. Manche Firmen haben wohl versucht Tests zu kaufen, aber keine bekommen. Immerhin: Mehr als 40 Prozent der Essener Firmen testen ihre Mitarbeiter:innen schon regelmäßig oder wollen das jetzt anfangen. Aktuell bieten die Firmen die Schnelltests noch freiwillig an. Wenn nicht genug mitmachen, wollen Bund und Länder sie dazu zwingen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline