Umbau in Essen: So ist der Stand am Kupferdreher Markt

In Essen soll rund um den Kupferdreher Markt umgebaut werden, vor allem um den Parkplatz. Lange hat sich nichts getan. So ist der aktuelle Stand.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Pläne in Essen um Marktplatz in Kupferdreh

Rund um den Marktplatz in Kupferdreh soll groß umgebaut werden, vor allem der Parkplatz unter der A44-Brücke, direkt am Bahnhof. Nach einer ersten Bauphase ist jedoch lange nichts passiert, zumindest sichtbar. Zuletzt mussten im Februar Bäume gefällt werden, die dem geplanten Park-and-Ride-Parkplatz im Weg standen. Auf Radio Essen-Nachfrage hat die Stadt jetzt über den aktuellen Stand informiert. Demnach sind die sechs Bäume schon gefällt, Ersatzpflanzungen für den sowieso schon eher kahlen Standort sind aber erst später geplant.

Damit der neue Parkplatz besser zu erreichen ist, soll es eine neue Zufahrt über die Bahnstraße geben. Auch der Marktplatz soll vergrößert werden. Für das gesamte Bauvorhaben werden jetzt die Ausschreibungen geprüft, die Vergabe soll laut der Stadt noch dieses Jahr erfolgen. Bisher wurden neben den Baumfällungen weitere vorbereitende Arbeiten durchgeführt, wie Voruntersuchungen und Abstimmungen. Auch ein Verkehrskonzept wurde schon beschlossen. Zudem ist ein Teil des Bahnhofes in Abstimmung mit der Bahn fertiggestellt worden. So soll die Aufenthaltsqualität schon kurzfristig verbessert werden.

Marktplatz in Essen: Dann soll er fertig werden

Starten sollen die Arbeiten nach Angaben der Stadt dann Anfang 2025. Los geht es erstmal mit einem Regenwasserkanal. Danach ist der Bau des Parkplatzes sowie der Zufahrt geplant. Später soll dann noch die Marktfläche erweitert und die Hofstraße zur Fußgängerzone werden. Dabei werden auch die neuen Bäume gepflanzt. Warum ist aber seit den Fällungen so lange nichts passiert?

Ursprünglich sollten die Arbeiten nach der Fertigstellung des Deilbachs beginnen. Es gab aber nochmal Umplanungen, die zu Verzögerungen geführt haben. Dabei ging es um Barrierefreiheit. Neu in den Plänen ist jetzt eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Personen. Jetzt rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von rund 24 Monaten. Dann soll der neue Marktplatz und Park-and-Ride-Parkplatz in Kupferdreh im Dezember 2027 fertig sein.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline