P&C in Essen: So geht es an der Kettwiger Straße weiter
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 15:00
Das Modegeschäft Peek und Cloppenburg in Essen zieht von der Innenstadt in den Limbecker Platz. Der alte Standort soll aber nicht aufgegeben werden. Es gibt große Pläne.
Alter Standort in Essen soll weiterentwickelt werden
Das Modehaus Peek und Cloppenburg zieht von der Kettwiger Straße in den Limbecker Platz. Dort übernimmt das Unternehmen einen Großteil der ehemaligen Galeria-Fläche. Aber wie geht es mit dem historischen, mehrstöckigen Standort im Blum-Haus auf der Kettwiger Straße weiter? Das hat das Unternehmen jetzt auf Radio Essen-Nachfrage beantwortet. Die Immobilie gehört "Midstad", ein Projekt der P&C-Gruppe, die damit Eigentümer bleiben. Das soll sich auch nicht ändern - im Gegenteil, es gibt sogar große Pläne. Statt den alten Standort aufzugeben, verfolgt Midstad ein umfangreiches Konzept. Konkret sind die Pläne noch nicht, das Konzept besteht aber aus Büros, hochwertiger Gastronomie, Einzelhandelskonzepten oder auch medizinischen Einrichtungen. Dafür müssen dann in Zukunft Mieter gefunden werden.
"Wir [...] sehen dies als eine Gelegenheit, unsere Vision eines multifunktionalen und zukunftsorientierten Hauses in einer lebendigen Innenstadt weiter zu verwirklichen", so Midstad auf Radio Essen-Nachfrage.
Die Pläne seien innovativ, sollen aber das historische Gebäude behutsam umwandeln. Dabei ist auch die Stadt Essen mit im Boot:
"Wir freuen uns darauf, diesen Prozess gemeinsam mit der Stadt Essen, unseren Partnern und künftigen Mietern zu gestalten und Midstad Essen als lebendigen und gemischt genutzten Ort weiterzuentwickeln, der einen nachhaltigen Mehrwert für die Stadt Essen und ihrer Bürger schafft," sagt Midstad weiter.
Dabei soll auch das Umfeld vor und um das Haus attraktiver gestaltet werden.
Erster neuer Mieter hat unterschrieben
In die Planungen für das Gebäude sind als erste neue Mieter schon die Voss-Kliniken eingestiegen. Sie haben einen langen Mietvertrag über rund 2.500 m² Büro- und Praxisfläche in der vierten und fünften Etage des Midstad-Hauses an der Kettwiger Straße 37 unterzeichnet. Der Deal ist einer der größten Mietvertragsabschlüsse im Bereich Bürovermietung in Essen in diesem Jahr, heißt es von Midstad selbst. Die Kliniken werden die renovierten Etagen ab Sommer 2025 beziehen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Neue Moschee in Essen: So geht es mit dem Neubau voran
- Stadt Essen legt Plan für Thurmfeld-Areal aus
- Schule in Essen bekommt Schulhof verschönert