Umbau in Essen: Diese drei Plätze sollen fit für den Klimawandel werden

Drei Plätze bei uns in Essen sollen für den Klimawandel vorbereitet werden. Es geht um den Marktplatz in Überruhr-Hinsel, den Marktplatz in Borbeck und den Giebelplatz auf der Margarethenhöhe. Das Ziel: Weniger Hitze, mehr Aufenthaltsqualität.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Drei Plätze in Essen sollen robust gegen den Klimawandel gemacht werden

Die Stadt Essen möchte einige öffentliche Plätze widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen. Das Ganze soll im Rahmen des Bundesförderprogramms "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" stattfinden. Diese Plätze hier bei uns sollen umgestaltet werden: Der Marktplatz in Überruhr-Hinsel, der Marktplatz in Borbeck und der Giebelplatz auf der Margarethenhöhe. Alle drei Orte sind schon länger erneuerungsbedürftig und werden in den Bezirksvertretungen schon seit einiger Zeit diskutiert. Mit der Umgestaltung soll ein klimatischer Ausgleich in unserer Stadt geschaffen werden. Auch die Artenvielfalt soll größer werden.

Erstmal wird jedoch eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Darin werden unter anderem die Kosten für die Umgestaltung ausgerechnet. Erst dann kann es losgehen. Auch Ihr könnt Euch an der Umgestaltung beteiligen. Geplant sind sowohl Veranstaltungen und Befragungen vor Ort als auch online. Der Rat der Stadt hat am Mittwoch (15.2.) das Vorhaben durchgewunken. Die Stadt solle bei der Planung aber besonders die Parkplatz-Situation beachten.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline