Klimaprotest in Essen: Letzte Generation beschmiert RWE-Zentrale

Die "letzte Generation" hat in Essen am Mittwoch (08. Februar) die RWE-Zentrale an der Altenessener Straße beschmiert. Es ist nicht das erste Mal, dass Klimaaktivisten auch in Essen aktiv werden.

© Radio Essen

Aktivisten besprühen RWE-Zentrale in Essen

Klimaaktivisten sind heute erneut in Essen aktiv geworden und haben um 10 Uhr die Zentrale des Energiekonzerns RWE an der Altenessener Straße mit orangener Farbe besprüht. Dafür haben die Aktivisten umgebaute Feuerlöscher als Farbspritze genutzt. Auf einem Schild, dass die zwei Männer hielten stand "Art. 20 A. GG = Leben schützen". Die zwei Umweltschützer haben von der Polizei einen Platzverweis bekommen und sind wegen Sachbeschädigung angezeigt worden. Dabei gab es keine Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Aktivisten verließen den Platz friedlich.

RWE-Zentrale in Essen beschmiert

Nicht die erste Aktion von Klimaaktivisten in Essen

Es ist nicht die erste Aktion dieser Art in Essen. Schon im Dezember hatten Aktivisten der "letzten Generation" die selbe Zentrale beschmiert, um gegen die Entscheidung, das Dorf Lützerath im Kreis Heinsberg räumen und abreißen zu lassen, zu protestieren. Damals gab es auch ein Video der Aktion im Internet. Im Januar 2023 gab es außerdem eine größere Demonstration, bei der die Umweltschützer die Zufahrt der RWE-Zentrale blockierten. Auch da wurde gegen den Abriss von Lützerath am Tagebau demonstriert.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline