Essen wartet auf Lärmpuffer an Bahnstrecke

In Essen warten Anwohnerinnen und Anwohner an der Bahnstrecke in Karnap auf eine neue Lärmschutzwand. Sie werden wohl noch länger warten müssen. Das hat eine Anfrage im Beschwerde-Ausschuss der Stadt Essen ergeben.

© Radio Essen/Larissa Schmitz

Lärmschutzwand in Essen dauert

In Essen fragen sich Anwohnerinnen und Anwohner an der Karnaper Straße schon länger, wann dort die neue Lärmschutzwand an der Bahnstrecke gebaut wird. Jetzt hat ein Anwohner im Beschwerde-Ausschuss der Stadt Essen nachgefragt. Die Deutsche Bahn hat schon Anfang des Jahres erklärt, dass die Lärmschutzwand vorerst nicht gebaut werden kann. Die Bahn muss erst noch die Tragfähigkeit des Baugrundes prüfen lassen und kann erst je nach Ergebnis der Prüfung entscheiden wie es weitergeht. Deshalb werden die Anwohnerinnen und Anwohner an der Karnaper Straße und an der Boyer Straße wohl noch länger den Lärm der Bahnen ohne den Lärmschutz aushalten müssen.

Die Bahn weist allerdings darauf hin, dass die Lärmschutzwand grundsätzlich geplant ist, es sich aber um eine freiwillige Maßnahme handelt. Die Stadt Essen hat bereits Kontakt mit der Aufsichtsbehörde der Bahn aufgenommen, um dort auf die Dringlichkeit des Lärmschutzes an der Bahn-Brücke zu verweisen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline