Übung der Höhenretter: Feuerwehr Essen seilt sich vom Rathaus ab
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 15:52
Die Feuerwehr Essen hat am Mittwoch (2. Oktober) eine Notfallsituation am Rathaus geprobt. Da wurde das Retten von Fensterputzern an der Fassade simuliert.
Wichtige Feuerwehrübung in Essen: Die Höhenretter in Aktion
Am Mittwoch (2. Oktober) hat die Feuerwehr in Essen eine Höhenrettung geprobt. Ab 10 Uhr haben die Einsatzkräfte an der Fassade des Rathauses zwei Extremfälle simuliert. Die erste Situation: Zwei Fensterputzer sind in schwindelerregender Höhe in ihrer Gondel außen am Rathaus und plötzlich lässt sich die Gondel nicht mehr bewegen. Die zweite Übung: Einer der Fensterputzer hat einen Herzinfarkt. In solchen Fällen kommen die Höhenretter der Essener Feuerwehr zum Einsatz. Genau diese beiden Ernstfälle wurden live am Rathaus geprobt.
Notfall in der Höhe: So arbeitet die Feuerwehr Essen
Wenn es einen Notfall bei den Fensterputzer während ihres Einsatzes gibt, dann rückt die Feuerwehr Essen mit ihren speziell ausgebildeten Höhenrettern an. Von dem Anruf bis hin zur Rettung dauert es in Regelfall nicht mehr als eine halbe Stunde, sagt uns Feuerwehrsprecher Christian Schmücker. Einer der beiden Höhenretter seilt sich dann von dem Gebäude ab und betreut die in Not geratenen Personen. Erst nachdem auch der zweite Höhenretter in der Gondel angekommen ist, beginnt die eigentliche Rettung und die Fensterputzer werden zusammen mit den Höhenrettern an dem Gebäude entlang abgeseilt.