Gleise zwischen Essen und Duisburg wieder frei - Gute Nachrichten für Bahnpendler

Die Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg sind fertig. Zwei Wochen lang wurden dort die Gleise erneuert.

© Luisa Flicke/ Radio Essen

Bauarbeiten zwischen Essen und Duisburg enden

Ab heute (23. April) sind die Gleise zwischen Essen und Duisburg wieder frei. Zwei von vier Gleisen auf der Strecke waren während der Osterferien komplett gesperrt. Die Bahn hat da rund zehn Kilometer neue Gleise verlegt und mehr als 8000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Außerdem hat der Bahnhof Essen-West neue Weichen bekommen und es gab Arbeiten an der Ruhr-Brücke in Duisburg. Viele Züge mussten deswegen ausfallen. Unter anderem der RE 2 zwischen Essen und Düsseldorf, der RB 40 zwischen Essen und Bochum und die S3 zwischen Essen und Oberhausen. Bis zum letzten Moment heute Abend wird auf der Baustelle noch gearbeitet, sagt ein Bahnsprecher. Es wird aber wohl alles rechtzeitig fertig werden. Ab 21 Uhr sollen die Züge dann wieder regulär fahren.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline