Trotz Corona-Lockerungen in Essen: Nächstes Festival fällt aus

Die Corona-Zahlen sinken. Trotzdem fehlt der Stadt offenbar die Planungssicherheit für große Veranstaltungen. Dem fällt jetzt ein Festival zum Opfer, auf das sich viele schon gefreut hatten.

© Melih Akyazililar

Pfingst Open Air in Essen abgesagt - das ist der Grund

Das Pfingst Open Air in Werden fällt auch in diesem Jahr noch einmal aus. Die Stadt Essen kann das Musikfestival unter den Corona-Bedingungen immer noch "nicht seriös planen", sagt sie. Als Ersatz soll es aber wieder kleinere Konzerte und Veranstaltungen im Laufe des Jahres geben. Die will die Stadt Essen zusammen mit dem Rockförderverein planen. Schon im letzten Jahr hatte die Stadt kleinere Konzerte und Veranstaltungen für Jugendliche an der Weststadthalle und an anderen Orten angeboten. Genaue Absprachen darüber gibt es allerdings noch nicht.

Pfingts Open Air Essen mit langer Tradition

Zum Pfingst Open Air kommen normalerweise rund 25.000 Besucherinnen und Besucher nach Werden. Das Festival ist vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer sehr beliebt. Die ersten Ausgaben gab es zu Beginn der 80er Jahre, das Festival hat also mittlerweile eine lange Tradition bei uns in Essen und bei vielen einen festen Platz im Kalender.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline