Trickanrufe in Essen: Polizei warnt vor "Herr Jansen von der Bank"

In Essen ist es diese Woche zu mehreren Anrufen falscher Bankmitarbeiter gekommen. Sie wollen mit einer sehr weit hergeholten Masche an Euer Geld. Die Polizei warnt deshalb erneut vor Trickbetrug am Telefon.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Trickbetrug in Essen mit falschen Überweisungen nach Italien

In den Fällen in Bredeney, Haarzopf und Holsterhausen haben die Trickbetrüger diese Woche die gleiche Masche versucht: Der Anrufer gab sich als Herr Jansen aus, der angeblich Filialleiter einer Bank sei, heißt es von der Polizei. Dann fragte er die Seniorinnen und Senioren, ob sie eine Überweisung nach Italien an eine Steinfirma getätigt hätten. Als die Angerufenen das verneinten, antwortete man ihnen, sie seien Betrügern zum Opfer gefallen und sollten ihre Bankdaten zum Abgleich nennen. Die Trickbetrüger wiesen aber auch darauf hin, dass Inhalte dieses Telefongesprächs geheim seien und sie sich strafbar machten, wenn sie anderen Personen den Inhalt des Gesprächs mitteilen würden.

Die merkwürdige Masche geht aber noch weiter: Die Angerufenen sollten außerdem sämtliches Bargeld in ihrer Wohnung zusammensuchen und die Seriennummer abgleichen. Sollten die Seriennummern mit zwei Buchstaben beginnen, handle es sich um Falschgeld, das eine Mitarbeiterin der Bank, die mit den Betrügern gemeinsame Sache mache, an die Bankkunden ausgehändigt habe. Als eine Seniorin die Betrüger um einen Termin in der Filiale bat, teilte man ihr mit, dass dies aktuell nicht möglich sei. Die Filiale sei "voller Polizei", um den Betrug aufzuklären und die Mitarbeiter deshalb beschäftigt.

Die Polizei lobt die betroffenen Angerufenen für ihr vorbildliches Verhalten. Alle legten entweder auf, verweigerten jegliche Auskunft oder gaben den Betrügern erfundene Daten.

Polizei Essen: Tipps wie Ihr Euch bei merkwürdigen Anrufen verhalten sollt

Auch, wenn diese Trickanrufe nicht ihr Ziel erreicht haben, fallen immer wieder Menschen in Essen auf die Maschen rein. Deshalb warnt die Polizei erneut, genau aufzupassen, wenn Ihr merkwürdige Anrufe erhaltet:

  • Lasst Euch am Telefon nicht unter Druck setzen!
  • Beendet das Telefonat sofort, sobald Euch etwas verdächtig vorkommt!
  • Gebt am Telefon niemals Daten, wie z.B. Bankdaten, Zugangsdaten, Passwörter oder Ähnliches preis! Erteilt ebenfalls keinerlei Auskünfte über Eure Vermögensverhältnisse!
  • Vergewissert Euch im Zweifel bei Eurer Bank, ob ein Anruf tatsächlich von dort kommt. Beendet in diesem Fall das Telefonat und wählt in einem neuen Anruf ausschließlich die Euch bekannte Telefonnummer Eurer Bank!
  • Erstattet Anzeige bei der Polizei!

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline