Training für E-Bikes in Essen - immer wieder Unfälle

Die Polizei Essen zählt in den vergangenen Jahren immer wieder Unfälle mit Pedelecs. Bevor das Wetter jetzt wieder besser wird und viele aufs Rad steigen, bietet sie ein Sicherheitstraining an.

© Polizei Essen

Polizei Essen will Pedelec-Unfälle verhindern

In den vergangenen Jahren gab es nach Angaben der Polizei Essen immer wieder Unfälle mit Pedelecs, bei denen sich die Betroffenen teils schwer verletzt haben. Als Grund vermuten die Beamten den unsicheren Umgang mit den E-Bikes. Deswegen bietet die Polizei Essen ein spezielles Training an, um präventiv gegen weitere Unfälle vorzugehen. Die Kurse sind kostenlos und immer montags von 13 bis 14 Uhr an der Jugendverkehrsschule in der Gruga. Los geht es am 8. April. An Feiertagen findet kein Training statt. Wer mitmachen möchte, muss sein eigenes Pedelec mitbringen. Außerdem besteht eine Helmpflicht und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Anmeldungen sind telefonisch unter der 0201/829-4137 oder per Mail (vupo.essen@polizei.nrw.de) möglich. Im letzten Jahr seien die Unfälle durch das Trainingsangebot schon zurückgegangen.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline