Stadtwerke Essen erneuern Abwasserkanal auf großer Hauptstraße

Die Stadtwerke Essen starten am Dienstag (02. April) mit neuen Bauarbeiten. Ein Kanal aus dem Jahr 1907 wird erneuert. Auf einer Hauptstraße gibt es Sperrungen.

© canva.com

Große Hauptstraße in Essen bekommt neue Baustelle

Ein 150 Meter langer Abwasserkanal auf der Alfredstraße in Essen muss erneuert werden. Er stammt noch aus dem Jahr 1907 und befindet sich zwischen der Cäsarstraße und Bertoldstraße. Der Kanal muss erneuert werden, damit das Abwasser auch in Zukunft sicher abgeleitet werden kann. Es sind aber noch einige Vorarbeiten notwendig. Dafür wird die Cäsarstraße im Einmündungsbereich zur Alfredstraße vollgesperrt. Dann wird eine provisorische Leitung verlegt, damit das Wasser während der Baustelle auf anderem Wege abgeleitet werden kann. Stadtauswärts wird dann in Kalenderwoche 15 (08.04.-14.04.) jeweils zwei Tage erst der rechte und dann der linke Fahrstreifen der Alfredstraße gesperrt werden, sowie die Linksabbiegerspur verkürzt. Abbiegen ist aber weiterhin möglich.

Sperrungen auf Alfredstraße in Essen starten

Mitte April geht's dann richtig los. Dann bleibt die Linksabbiegerspur in Richtung Zweigertstraße verkürzt, der Verkehr kann über die Alfredstraße vorerst noch normal fließen. Bis Mitte Mai soll der Teilabschnitt in der Cäsarstraße fertig sein. Dann beginnt die Baustelle auf der Alfredstraße selbst. Dafür muss der rechte Fahrstreifen, zwischen Cäsarstraße und Bertoldstraße, für rund zwei Wochen stadtauswärts gesperrt werden. Erst dann kann der neue Kanal verlegt werden, dann wird die Alfredstraße jeweils auf einer Spur stadtein- und stadtauswärts gesperrt sein.

Baustelle in Essen wird einige Monate bleiben

Rund dreieinhalb Monate rechnen die Stadtwerke, um den neuen Abwasser-Kanal zu verlegen. Schlechtes Wetter kann das Ganze zeitlich verzögern. Sobald der neue Kanal verlegt ist und die linken Spuren wieder freigegeben sind, geht es an der Ecke Alfredstraße/Bertoldstraße weiter. Dann muss der rechte Fahrstreifen der Alfredstraße in Richtung Innenstadt gesperrt werden. Zum Parkhaus in der Bertoldstraße müsst Ihr dann über die Rüttenscheider Straße fahren. Bis Anfang September soll alles fertig sein. Die Stadtwerke begründen den Zeitraum April-September damit, die Baustelle nicht in der Zeit der vielen Messen anzugehen. Wenn der neue Abwasser-Kanal fertig ist, verlegen die Stadtwerke dann noch neue Entwässerungsleitungen in der Bertoldstraße bis zur Rüttenscheider Straße. Dann wird die Bertoldstraße komplett gesperrt sein. Das Parkhaus ist dann nur über die Alfredstraße erreichbar.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline