Traditionsverein aus Essen arbeitet mit Uni zusammen

In Essen soll es bald neue Angebote für junge Menschen geben. Der Fußballverein ETB Schwarz-Weiß Essen arbeitet dafür mit der Uni Duisburg-Essen zusammen.

© ETB SW Essen

Kooperation in Essen zwischen ETB Schwarz-Weiß und Universität

Neue Angebote für junge Menschen schaffen, um aktiv zu sein und Neues zu lernen. Das haben sich der ETB Schwarz-Weiß Essen und die Universität Duisburg-Essen als Ziel gesetzt. Sie planen mit ihrer Kooperation verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Zum Beispiel Sportveranstaltungen, aber auch Praktika, Infoveranstaltungen zu Ausbildungen und Kurse an der Uni. Zusätzlich sind auch Aktionen mit Schulen geplant. Bei einer ersten Aktion im Rahmen der Kooperation konnten Studierende beim Fußballtraining des ETB Schwarz-Weiß Essen reinschnuppern.

Erstsemester in Essen besuchen Training am Uhlenkrug

Am Donnerstag (9. Oktober) haben etwa ein Dutzend Erstsemester der Wirtschaftsfakultät das Stadion am Uhlenkrug besucht. Zuerst haben sie gelernt, warum "Beidfüßigkeit im Fußball" wichtig ist und dann konnten sie das auch gleich in der Praxis üben. So konnten die neuen Erstis sich nicht nur an der Uni orientieren, sondern auch ein Angebot für Mannschaftssport kennenlernen. Anlass für die Aktion ist außerdem ein besonderes Jubiläum des Traditionsvereins aus dem Essener Süden. Der ETB Schwarz-Weiß feiert dieses Jahr seinen 125. Geburtstag und ist damit einer der ältesten Fußballvereine in Deutschland.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline