Tourismus in Essen und dem Ruhrgebiet: WelcomeCard Ruhr erweitert Angebot

Die WelcomeCard Ruhr ist das Entdecker- und Tourismus-Ticket bei uns in Essen und dem Ruhrgebiet. Es gilt als Ticket für Bus und Bahn, außerdem gibt es Vergünstigungen bei Ausflugszielen. Jetzt wird das Angebot erweitert - das Ticket aber auch teurer.

Die WelcomeCard Ruhr bekommt eine größere Reichweite, wird aber auch teurer
© Ruhr Tourismus

Aus Essen jetzt weiter fahren - aber auch deutlich mehr bezahlen

Die Ruhr Tourismus GmbH und der Verkehrsverbund Rhein Ruhr haben die neue WelcomeCard Ruhr vorgestellt. Sie gilt in Zukunft für den kompletten Bereich des VRR, also die Preisstufe D. Bisher war das Ticket in drei Bereiche aufgeteilt. Der Bereich rund um Essen schloss beispielsweise nur die Städte Bochum, Düsseldorf oder Bottrop ein. Jetzt kann man mit der WelcomeCard Ruhr bis nach Hamm, Haltern oder Kamp-Lintfort fahren, um sich dort vergünstigt - ebenfalls mit dem Ticket - Sehenswürdigkeiten anzusehen. Dafür wird die WelcomeCard Ruhr ab dem 2. August auch fast doppelt so teuer wie bisher. Ein Tagesticket kostet jetzt knapp 40 Euro (bisher 25 Euro), ein 2-Tages-Ticket knapp 70 Euro (bisher 35 Euro) und ein 3-Tagesticket knapp 90 Euro (bisher 45 Euro). Dafür kann man mit dem Ticket auch kostenlos oder für den halben Preis rund 40 Sehenswürdigkeiten besuchen.

WelcomeCard Ruhr für Touristen im ganzen Ruhrgebiet

Das neue Konzept soll zwei wesentlichen Faktoren gerecht werden. Erstens soll die Karte jetzt Touristen im ganzen Ruhrgebiet ansprechen und der Metropolregion mit vielen Städten auf engem Raum stärker gerecht werden. Zweitens werden damit gezielt Urlauber angesprochen, die in der Corona-Pandemie lieber im eigenen Land oder der eigenen Region bleiben, anstatt zum Beispiel mit dem Flugzeug zu verreisen. Ein attraktives Touristenticket gehöre inzwischen zur Grundausstattung unserer Region, sagt die Essen Marketing.

Die Übersicht zum Ticket und allen Ausflugszielen, in die ihr damit zum halben Preis oder kostenlos kommt, findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline