Reisebüros in Essen: Trotz Sommerferien Lage weiter schwierig - Ansturm bleibt aus

Trotz Sommerferien in Essen bleibt der große Ansturm in den Reisebüros aus. Woran das liegt, haben die Betreiber einiger Reisebüros in der Stadt erklärt.

Sommerurlaub 2021: Angst vor Delta-Variante und Quarantäne

Am heutigen Montag starten in NRW und damit auch in Essen die Sommerferien. Für Reisebüros ist das eigentlich die wichtigste Zeit des Jahres. Der große Ansturm bleibt dieses Jahr jedoch bei vielen Reisebüros bei uns in Essen aus. Die Verunsicherung der Menschen sei groß, sagt Thomas Becker vom Reisebüro am Ostpark im Südostviertel. Die Corona-Lage im Ausland sei zu unsicher - gerade, was die Delta-Variante des Virus angeht. Viele hätten Angst, dass sie doch noch in Quarantäne müssten, wenn sie zurück nach Deutschland kämen. Außerdem seien die zusätzlichen Kosten wegen Corona enorm: Viele Familien könnten sich eine Reiserücktrittsversicherung und PCR-Tests für alle Familienmitglieder nicht leisten.

Virusvarianten und Quarantäne: Einreise in vielen Ländern schwierig

Für Atlantik24 in Frohnhausen ist die momentane Lage besonders ungünstig: Das Reisebüro hat sich auf Reisen nach Portugal und in die USA spezialisiert. Während Portugal Virusvariantengebiet ist und es deswegen eine Quarantänepflicht gibt, lassen die USA gar keine Touristen einreisen. Dementsprechend gering sei die Nachfrage. Das Reisebüro Burgaltendorf spürt vor allem eine Verunsicherung bei Familien. Die würden eher für die Herbst- als für die Sommerferien buchen. Ähnlich ist es bei Kozica Reisen aus Katernberg. Da buchen seit Mai zumindest viele Paare ihren Sommerurlaub. Beliebt seien vor allem die Ziele Griechenland und Spanien, weil die Einreise verhältnismäßig unkompliziert wäre.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline