Tour de Rü in Essen wieder da

In Essen findet pünktlich zum Start in den Frühling in diesem Jahr wieder die Tour de Rü statt. In den letzten beiden Jahren ist das traditionelle Oldtimer-Treffen entweder ganz ausgefallen oder musste im Herbst stattfinden.

© Interessengemeinschaft Rüttenscheid

Oldtimer-Treffen in Essen auf der Rüttenscheider Straße

In Essen treffen sich heute (07.05.22) rund 130 Oldtimer-Fahrerinnen und -Fahrer zur Tour de Rü in Rüttenscheid. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Oldtimer-Treffen wieder am traditionellen Termin im Frühjahr statt. 2020 ist die Ausfahrt komplett ausgefallen, im letzten Jahr wurde sie im kleinen Rahmen im Herbst nachgeholt. Jetzt soll es wieder fast genauso werden wie immer. Nur der Standort für das Treffen bleibt auch in diesem Jahr der Parkplatz P2 der Messe Essen am Giradethaus. Dort haben alle mehr Platz und können sich besser verteilen, sagen die Veranstalter. Um 8 Uhr morgens treffen die Autos zur Abfahrt ein, dann geht es für die Oldtimer auf eine Rundfahrt bis zum Schloss Nordkirchen im Münsterland. Danach wieder zurück nach Essen. Hier werden die Oldtimer ab 16 Uhr zurück erwartet, dann einzeln vorgestellt und es werden mehrere Preise vergeben. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm unter anderem spielt eine Dixieland-Band. An dem Tag werden Spenden für die Ukraine-Hilfe der Stiftung Universitätsmedizin gesammelt.

Die Veranstalter erwarten über den Tag verteilt mehrere tausend Zuschauer, die aber zwischendrin auch auf der Rü unterwegs sind. Während der Abfahrt und der Ankunft der Wagen müssen Autofahrer auf der Rüttenscheider Straße mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline