Landtagswahl in Essen: Viele wollen per Brief wählen

Die NRW-Landtagswahl in Essen ist in vollem Gange. Viele Essenerinnen und Essener wollen lieber per Brief wählen und nicht im Wahllokal am 15. Mai. Einen Briefwahl-Rekord bei Wahlen in Essen wird es aber wohl nicht geben.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Essen wählt auch wieder per Brief

Im Wahlamt der Stadt Essen kommen täglich die Anfragen für die Briefwahl bei der aktuellen NRW-Landtagswahl an. Aktuell sind es rund 82 000, die per Brief wählen wollen. Das sind weniger als bei der letzte Bundestagswahl. Dieses Mal wollen etwa so viele per Brief wählen bis jetzt wie bei der Bundestagswahl 2017, sagt der Leiter des Essener Wahlamtes Guido Machowiak auf Radio Essen-Nachfrage. Er rechnet damit, dass insgesamt rund 100 000 Essenerinnen und Essener Briefwahl beantragen. Bei der Bundestagswahl im letzten Herbst waren es am Ende 141 000. Gleichzeitig geben aber schon jetzt täglich 400 bis 500 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme direkt im Rathaus ab.

Briefwahl in Essen - das müsst ihr beachten

Wer aus dem Ausland per Brief wählen möchte, sollte spätestens jetzt seine Unterlagen abschicken. Nur dann kann das Wahlamt auch garantieren, dass die Unterlagen rechtzeitig zum Wahltag wieder zurück sind. Wer direkt in Essen per Brief wählen möchte, der kann sich noch etwas Zeit lassen. Bis spätestens nächste Woche Donnerstag (12. Mai) sollten die Unterlagen angefordert werden. Danach wird es schwierig, alles noch rechtzeitig zuzustellen. Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntagabend (15.Mai) um 18 Uhr im Briefkasten des Wahlamtes landen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline