Tierische Rasenmäher in Essen im Einsatz

Auf Zollverein in Essen sollen ab sofort Schafe zum Einsatz kommen. Es soll getestet werden, ob sie dauerhaft als ökologischer Rasenmäher genutzt werden können. Was genau dahinter steckt, lest Ihr hier.

© Stiftung Zollverein

Essen bekommt vierbeinige Rasenmäher

Die Stiftung Zollverein in Essen testet, ob Schafe dauerhaft als ökologische "Rasenmäher" auf dem Welterbe eingesetzt werden können. Bis Oktober weiden insgesamt zwölf Heidschnucken und Drenther Heideschafe auf wechselnden Flächen des Areals. Zollverein möchte damit beim Mähen den Einsatz von Maschinen und Düngemitteln reduzieren. Die Schafbeweidung verhindert laut Zollverein nicht nur, dass Flächen zuwachsen, sondern fördert die Artenvielfalt von Vögeln und Insekten. Zusätzlich tragen Schafe zur Verbreitung von Pflanzen bei, indem sie Samen weitertransportieren.

Test mit Schafen in Essen

Bis Oktober 2024 streifen also zwölf Schafe über die Grünflächen des Welterbes. Sie weiden abwechselnd auf dem Kokerei- und Zechengelände, vor dem Portalkratzer, am Kammgebäude und am Elektrizitätswerk. Um sie herum ist ein Zaun gespannt und sie stellen keine Gefahr für Besucherinnen und Besucher dar, weil Schafe zu den Fluchttieren gehören und nicht angreifen. Gehütet werden die Schafe von einem Schäfer aus Sprockhövel.

Erste Ergebnisse für die Schafe auf Zollverein

Die Schafe testen jetzt seit rund zwei Wochen das Gelände auf Zollverein (Stand 06.08.). Im Gegensatz zu einem Rasenmäher sind sie sehr langsam. Für eine 2.000 Quadratmeter große Wiese brauchen die Tiere etwa drei Wochen. Ein Rasenmäher braucht für dieselbe Fläche nur eine Stunde. Dafür freuen sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Weltkulturerbe umso mehr über die felligen Tiere. Laut Schäfer Axel Stock eignen sich besonders diese Schafrassen für den Publikumsverkehr:

"Das sind Drenther Heideschafe und Heidschnucken. Die sind sehr umgänglich. Deshalb haben wir uns für die Tiere entschieden."

Bei aller Zutraulichkeit der Schafe gilt aber: Bitte nicht füttern. Die Schafe sollen nur das Gras fressen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline