Thyssenkrupp aus Essen hat deutlichen Gewinn gemacht

Der Stahl- und Industriekonzern Thyssenkrupp aus Essen hat im letzten Jahr deutlich mehr Gewinn gemacht, als gedacht. Vom Mehrgewinn sollen auch die Aktionäre profitieren. Erstmals seit vier Jahren will Thyssenkrupp wieder eine Dividende zahlen.

© André Hirtz/FUNKE Foto Services

Thyssenkrupp aus Essen mit hohem Gewinn

Der Essener Stahl- und Industriekonzern Thyssenkrupp hat im Jahr 2021 deutlich mehr Gewinn gemacht, als zunächst gedacht. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg von knapp 800 Millionen auf 2,1 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 21 Prozent auf 41,1 Milliarden Euro zu. Der Jahresüberschuss betrug 1,2 Milliarden Euro. Grund für diese Gewinne seien unter anderem die gestiegenen Marktpreise der Geschäftsbereiche Steel Europe und Materials Services. Dort hat Thyssenkrupp sein Werkstoffhandels- und Dienstleistungsgeschäft gebündelt.

Essen: Aktionäre profitieren vom Überschuss

Vom Mehrgewinn sollen jetzt auch die Aktionäre profitieren: Erstmals seit vier Jahren will Thyssenkrupp wieder eine Dividende zahlen. Sie soll bei 15 Cent je Aktie liegen. Die Thyssenkrupp AG hat rund 200.000 Aktionäre. Größte Einzelaktionärin ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit einem Anteil von rund 21 Prozent. Auf weitere institutionelle Anleger und Anleger mit größeren Aktienbeständen entfallen etwa 64 Prozent. Privatanleger halten rund 15 Prozent des Grundkapitals.


Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline