Theater-Urgestein aus Essen feiert 50. Jubiläum - "Mutter Courage" mit eigenem Stück

"Solange Mick Jagger auf der Bühne steht, mache ich weiter." Das sagt Gabi Dauenhauser im Radio Essen-Interview. Kurz vor ihrem 50. Bühnenjubiläum am Sonntag haben wir sie getroffen. Zusammen mit Peter-Maria Anselstetter ist sie seit über 40 Jahren die gute Seele des Theater Courage in Rüttenscheid. Zum Jubiläum plaudert sie für uns aus dem Nähkästchen über Liebe, verpasste Vorstellungen und ihre ersten Schritte auf der Bühne.

© Radio Essen / Timm Schröder

Von der Naturbühne zum Theater Courage in Essen

Ihre ersten Auftritte hatte Gabi Dauenhauer schon mit 6 Jahren auf dem Geburtstag von der Oma. Ihre erste echte Rolle hatte sie dann auf einer großen Naturbühne und ist damit sogar in der Zeitung gelandet. Also nicht sie, aber ein Ausschnitt Ihres Ausschnitts. Das hat sofort für Ärger gesorgt. Nach dem Abitur studierte sie Schauspiel. Ihr schwäbischer Dialekt stand ihr erstmal im Weg. Im zweiten Anlauf hat es dann aber funktioniert. Nach Kassel und Dortmund ging es nach Frankfurt. Hier hat sie vor über 40 Jahren ihren Partner Peter-Maria Anselstetter getroffen. Im Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder schwelgen die beiden in Erinnerungen, sprechen über das, was sich in den vergangenen 50 Jahren verändert hat und wie es für Mutter Courage weitergehen soll. Soviel sei verraten: An Rente denkt sie noch lange nicht.

© Radio Essen / Timm Schröder

Zwei weitere Vorstellungen als Zugabe

Für die Vorstellung "Rock'n'Roll und graue Schläfen" zum 50. Bühnenjubiläum von Gabi Dauenhauer am 7. Januar gibt es noch nur Restkarten. Wegen der großen Nachfrage sind aber zwei weitere Vorstellungen geplant. Sie sind für Anfang März geplant. Infos bekommt Ihr beim Theater Courage und in den Radio Essen-Veranstaltungstipps.

Mehr von Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline