Theater und Kinos in Essen: Lockdown-Verlängerung droht

Eigentlich wollten die Theater und Kinos in Essen nach dem heutigen Bund-Länder-Treffen (22.03) langsam wieder öffnen. Aufgrund der steigenden Inzidenz rechnen Sie aber mit einer Verlängerung des Lockdowns.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Kinobetreiber erwarten Lockdown-Verlängerung

Die Kinos bei uns in Essen werden wohl auch in den nächsten Wochen nicht öffnen dürfen. Auf Radio Essen-Nachfrage hieß es von der Lichtburg in der Innenstadt und dem Eulenspiegel im Südostviertel, dass man nicht mit Öffnungsschritten rechnet. Hinzu kommt außerdem das Problem, dass die Kinos keine aktuellen Filme zeigen könnten. Diese müssten erst einmal bestellt und ausgeliehen werden. Dafür plant Geschäftsführerin Marianne Menze etwa vier Wochen Vorlaufzeit ein. Finanziell geht es den beiden Kinos aber den Umständen entsprechend gut. Die Bundes- und Landeshilfen seien zu großen Teilen angekommen heißt es. Auch das Kinounternehmen CinemaxX bestätigte, dass eine Lockdown-Verlängerung abzusehen ist. So bleibt Platz für Anderes: Die Lichtburg wird ab Dienstag zum Testzentrum für kostenlose Corona-Schnelltests.

Essener Theater wollen Beschlüsse abwarten

Auch in der Theaterbranche ist nur wenig Optimismus zu spüren. Der Sprecher des Essener Aalto-Theaters und der Philarmonie im Südviertel sagt, dass die beiden Häuser bis Ende März sowieso geschlossen bleiben sollten. Er rechnet nicht mit Lockerungen und hält sogar einen Termin zur Wiedereröffnung im April für unwahrscheinlich. Ähnlich sieht es auch bei der Essener Volksbühne aus. Dort heißt es, dass man erst in den Sommermonaten mit den ersten Aufführungen rechnet und aktuell nicht einmal proben könne. Zunächst einmal wollen die Theaterbetreiber allerdings die genauen Beschlüsse des Bund-Länder Treffens abwarten.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline