Theater starten im Corona-Modus

Nach drei Monaten Corona-Pause nehmen die Essener Theater- und Konzerthäuser schrittweise ihren Betrieb wieder auf. Das ist laut einer Verordnung des Landes NRW wieder möglich. Künstler, Gäste und Veranstalter haben aber noch immer strenge Maßnahmen einzuhalten.

radio-essen-philharmonie_corona
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Philharmonie in Essen startet mit Generalprobe

Jede zweite Reihe wurde entfernt, davon war nur jeder dritte Platz besetzt, an den Ein- und Ausgängen wurden die Besucher möglichst voneinander getrennt. Dafür sorgt ein System mit farbigen Punkten, die die Besucherinnen und Besucher auf ihren Eintrittskarten finden. So starteten die Essener Philharmoniker am 10. Juni mit nur einem Drittel der üblichen Besucher mit ihrer Generalprobe in die neue Spielzeit.

Unter ähnlichen Hygiene-Maßnahmen nehmen in den nächsten Tagen auch das GOP und Grillo Theater in der Innenstadt ihren Betrieb wieder auf. Das Stratmanns und das Theater im Rathaus legen erst Ende August wieder los, am Theater Courage in Rüttenscheid sowie am Grend in Steele finden die nächsten Veranstaltungen erst mal draußen statt.

Das sind die Pläne der anderen Theater

Schon die Abstandsregeln zur Bühne und zwischen den Zuschauern sind in vielen Theatern nur schwer umzusetzen. Deshalb lassen manche Theater ihre Häuser weiter geschlossen, obwohl sie laut Verordnung des Landes NRW wieder aufmachen könnten.


  • Das GOP Varieté-Theater Essen nimmt am 30. Juli den Spielbetrieb wieder auf. Hier sollen eine reduzierte Besucherzahl, Trennwände, ein besonderes Einlass-System für die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher, Artisten und des Personals sorgen.
  • Das Grillo in der Innenstadt startet Ende Juni in die neue Spielzeit.
  • Im Theater Courage in Rüttenscheid finden die nächsten Veranstaltungen zunächst im Garten statt.
  • Das Stratmanns am Kennedyplatz wird erst Mitte August wieder aufmachen, so steht es aktuell auf der Homepage.
  • Auch im Grend in Steele finden die meisten Konzerte bis September erst mal im Biergarten statt. Ein Kneipenkonzert ist ausverkauft, Stehplätze seien nicht erlaubt.

Weitere Nachrichten aus der Kultur in Essen:

Weitere Meldungen

skyline