Taubenkot in Essen: Grüne fordern neue Tunnel-Decke

Die Grünen in Essen beschweren sich über den Vogeldreck im Bernetunnel in der Innenstadt. Der behindere oft den Verkehr besonders auf dem Fahrradweg. Jetzt fordern sie eine neue Decke im Tunnel.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Radweg in Essen zu verdreckt

Die Grünen in Essen beschweren sich über den Bernetunnel in der Innenstadt. Die Decke des Tunnels hat wohl an einigen Stellen große Löcher, in denen jetzt Tauben nisten. Deswegen ist auf der Straße und auf dem ausgebauten Fahrradweg an der Bernestraße wohl viel Vogeldreck. Manchmal sollen dort sogar tote Tauben liegen. Für die Fahrradfahrer ist der Weg dadurch sehr gefährlich und rutschig. Auf dem Radweg liegt oftmals Futter, dass wieder neue Tauben anzieht. Außerdem könnten die umherfliegenden Tauben den Verkehr auf Radweg und auf der Straße behindern.

Neue Decke für Essener Tunnel

Damit die Vögel nicht in dem Tunnel bleiben und die Verkehrslage sich entspannen kann, fordern die Grünen jetzt eine neue Decke ohne Löcher. Die Stadt soll damit aber warten, bis die Brutzeit der Tauben vorbei ist. Im nächsten Schritt wollen die Grünen ihre Pläne der Bezirksvertretung vorstellen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline