Tarifverhandlungen in Essen: Tausende Unterschriften sollen beim Oberbürgermeister Druck machen

In Essen nimmt der Oberbürgermeister am Mittwoch (18. Januar) Unterschriften für Forderungen der Gewerkschaft Verdi entgegen. Die Verhandlungen starten schon nächste Woche.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Tausende Unterschriften in Essen an Oberbürgermeister übergeben

In Essen bekommt Oberbürgermeister Thomas Kufen am heutigen Mittwoch (18. Januar) von der Gewerkschaft Verdi tausende Unterschriften überreicht. Das Treffen ist am Nachmittag in der Volkshochschule am Burgplatz. In der kommenden Woche starten die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst. Schon jetzt will Verdi ein Zeichen setzen. Die Liste mit den Unterschriften ist lang: Mehr als 7000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben unterschrieben, dass sie hinter den Verdi-Forderungen stehen. Sie wollen zehn Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Für Azubis soll es auch mehr Lohn und eine Übernahme-Garantie geben. In Essen gibt es laut Verdi 22.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst, unter anderem bei der Stadtverwaltung, in Krankenhäusern, bei der Ruhrbahn und den Entsorgungsbetrieben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline