Sturmtief über Essen: Sportanlagen wieder zu

Der Deutsche Wetterdienst in Essen warnt weiterhin vor Sturmböen. Deshalb trifft die Stadt Essen einige Vorsichtsmaßnahmen. Sportaußenanlagen sind gesperrt!

© roostler - Fotolia

Stadt Essen reagiert auf Sturm

Sturmtief Antonia zieht über Essen. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir warnt weiterhin vor Sturmböen.

Das gilt für Parks, Sportstätten und Veranstaltungen:

  • Der Grugapark ist seit Samstag, 19.02.2022, 14 Uhr, wieder geöffnet. Das Parkleuchten findet aktuell statt, heißt es. Falls sich was ändert, erfahrt ihr es im Radio und auf radioessen.de.
  • Seit 13 Uhr am Montag (21.02.) sind Sporthallen und Sportplätze in Essen wieder gesperrt. Die betroffenen Vereine werden von den Sport- und Bäderbetrieben Essen entsprechend informiert, sagt die Stadt. Die Schwimmbäder sind geöffnet. Der Essener Sportbund schreibt auf seiner Seite auch, dass die Sportanlagen (auch die mit Halle auf dem Gelände) geschlossen sind. Die freistehenden Hallen bleiben geöffnet, heißt es.
  • Die Eisbahn von Essen on Ice bleibt bis einschließlich morgen (Dienstag, 22. Februar) geschlossen. Die Eisbahn öffnet erst wieder am Mittwoch, 22.02. Das Eisstockschießen und die Gastronomie sind geöffnet. Weil Schlittschuhlaufen in der letzten Woche nicht möglich war, hat die Essen-Marketing verkündet: Essen on Ice wird verlängert - bis zum 1. März.

Stadt Essen ruft Bürger zur Vorsicht auf

Die Verwaltung der Stadt Essen warnt alle Bürgerinnen und Bürger vor dem Betreten der öffentlichen Sportplätze, Parks, Grünanlagen, Friedhöfe und Wälder. Durch die hohen Windgeschwindigkeiten könnten Äste brechen und unter Umständen auch Bäume umstürzen. Auch Dachziegel oder Gegenstände können umherfliegen.

Der Fachbereich Grün und Gruga weist außerdem darauf hin, dass derzeit zahlreiche Meldungen zu liegenden Ästen oder Bäumen in Grünanlagen und Wäldern eingehen. Grün und Gruga bittet um Details und darum, solche Meldungen über den Mängelmelder der Stadt Essen einzupflegen oder per Mail weiterzuleiten: forstverwaltung@gge.essen.de oder baumpflege@gge.essen.de.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline