Studierende in Essen: Was wird aus dem Semesterticket?

Das Semesterticket bringt Studierende in Essen günstig von A nach B. Wenn aber im Mai das Deutschlandticket eingeführt wird, verändert sich für die Studenten der Uni Duisburg-Essen einiges.

Ruhrbahn_U-Bahn
© oto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Das Semesterticket für Studierende in Essen ist in Gefahr

In Essen können Studierende mit dem Semesterticket im gesamten Bundesland mit Bus und Bahn fahren. Im Moment kostet das Ticket in NRW 220 Euro und ist im Semesterbeitrag schon enthalten. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell, weil jeder Studierende die Kosten zahlen muss, egal ob es genutzt wird oder nicht. Das Ticket ist daher sowohl umstritten als auch unbeliebt und somit vom Deutschlandticket gefährdet.

Für Studierende in Essen wird es teurer

Wenn das Semesterticket abgeschafft ist, wird es für die Studierende, die im Moment circa 30 Euro im Monat für ihr Ticket zahlen, teurer. Der AStA und das Studierendenwerk machen sich über die Zukunft der Studierenden Sorgen. Sie hätten sowieso schon mit den steigenden Kosten zu kämpfen. Der AStA forderte im November vom Land ein günstigeres Ticket für 129 Euro pro Semester. Das Land hat noch nicht auf diese Forderungen geantwortet.

Die Deutsche Bahn will ihr Abo-Modell beibehalten, aber am Ende entscheidet die Politik. Studierende können dieses Semester erstmal beruhigt sein: Das Land NRW hat bereits die Semesterbeiträge eingesammelt, also bleiben die Preise bis zum Wintersemester gleich.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline