Stolpersteine in Essen gestohlen – jetzt gibt es Ersatz

Mitte November wurden in Steele Stolpersteine geklaut. An diesem Samstag gibt es Ersatz – dank großzügiger Spender. Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter.

© Irene Wollenberg

Gestohlene Stolpersteine in Essen werden neu verlegt

In Steele gibt es an diesem Samstag (16. Dezember) Ersatz für die geklauten Stolpersteine. Der Historische Verein Essen verlegt die neuen Steine, das Geld dafür ist über Spenden zusammengekommen.

Vor ziemlich genau einem Monat wurde bekannt: An der Dahlhauser Straße sind zwei frisch verlegte Stolpersteine geklaut worden. Ein dritter Stein wurde von der Polizei sichergestellt. Die Metallsteine aus Messing gibt es überall in der Stadt, sie werden dort verlegt, wo früher Juden gelebt haben, die dann von den Nazis verschleppt wurden. Die Steine an der Dahlhauser Straße erinnerten an die jüdische Familie Kongrecki, die dort mal ein Geschäft hatte.

Die Ermittlungen der Polizei laufen nach wie vor: Es könnte sich um Metalldiebe gehandelt haben, um einen Fall von Vandalismus, aber auch um Rechtsextreme oder Israel-Gegner. Bisher gibt es noch keine Erkenntnisse.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline