Stellwerkstörung in Essen: Viele Züge fallen aus

In Essen fallen am Donnerstagmorgen viele Züge aus. Seit der Nacht gab es eine technische Störung an einem Stellwerk. Sie ist seit kurz vor 8 behoben. Trotzdem kommt es noch zu Verspätungen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Zugausfälle in Essen

Chaos am Donnerstagmorgen am Essener Hauptbahnhof. An einem Stellwerk gab es seit der Nacht eine technische Störung. Am Hauptbahnhof konnte deshalb über Stunden kein Zug ein- und abfahren. Einige Züge wurden über Altenessen umgeleitet, unter anderem der RE1. Die S6 musste dagegen schon in Kettwig ihre Fahrten starten und beenden. Um kurz vor 8 meldete die Deutsche Bahn: Die Stellwerks-Störung ist behoben. Bis alle Züge wieder normal und planmäßig fahren, wird es aber noch dauern.

Diese Züge in Essen fallen aus

Das waren die Hinweise der Bahn zu Ausfällen und Verspätungen in Essen am Donnerstagmorgen um 7 Uhr:


Die Züge der Linien S 1 aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Essen-Steele, die Züge aus Richtung Solingen Hbf enden und beginnen in Essen-West. Der Halt Essen Hbf entfällt.


Die Züge der Linie S 2 enden und beginnen in Gelsenkirchen Hbf, die Folge sind Teilausfälle zwischen Gelsenkirchen Hbf und Essen Hbf.


Die Züge der Linie S 3 aus Richtung Hattingen (Ruhr) Mitte enden und beginnen in Essen-Steele Ost, die Züge aus Richtung Oberhausen Hbf enden und beginnen in Essen West. Die Halte Essen-Steele und Essen Hbf entfallen.


Die Züge der Linie S 6 enden und beginnen in Kettwig. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Kettwig und Essen Hbf.


Die Züge der Linie S 9 aus Richtung Wuppertal Hbf enden und beginnen in Essen-Steele, aus Richtung Recklinghausen Hbf /Haltern am See enden und beginnen die Züge in Bottrop Hbf. Die Zwischenhalte entfallen.


Die Züge der Linie RE 6 (RRX) und RE 1 (RRX) werden zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet. Teilweise sind weitere Umleitungen möglich. Die Halte Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen, Mülheim (Ruhr) Hbf entfallen. Ersatzhalte sind Herne Hbf, Essen-Altenessen und teilweise Gelsenkirchen Hbf.

Die Züge der Linie RE 11 (RRX) werden zwischen Dortmund-Hörde und Duisburg Hbf umgeleitet.


Die Züge der Linie RE 2 und RE 42 werden zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf über Oberhausen Hbf und Essen-Altenessen umgeleitet. Die Halte Mülheim(Ruhr) Hbf und Essen Hbf entfallen leider.


Die Züge der Linie RB 33 aus Richtung Krefeld Hbf enden/beginnen in Duisburg Hbf.


Die Züge der Linie RE 49 fallen bis auf Weiteres auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Wesel und Wuppertal Hbf aus.


Die Züge der Linie RB 40 enden und beginnen in Bochum Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf.


Fahrgäste mit dem Ziel Essen Hbf oder Mülheim Hbf können in Essen-Altenessen die U-Bahn 11 oder STR 108 nehmen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline